BARBARA SCHÖNEBERGER
Standing Ovations auch beim großen Tour-Finale!
Im ausverkauften Colosseum Theater in Essen beendete die beliebte Entertainerin ihre erfolgreiche Deutschland-Tournee!
Am Sonntagabend feierte BARBARA SCHÖNEBERGER in Essen den Abschluss ihrer Deutschland-Tournee. Dabei machte die Entertainerin einmal mehr deutlich, warum sie laut Forsa-Umfrage die beliebteste Moderatorin im deutschen Fernsehen ist: Barbara Schöneberger ist wie sie ist. Echt, authentisch und vor allem wahnsinnig unterhaltsam. Das gilt nicht zuletzt und in zunehmendem Maße auch für ihre Konzerte. Das Publikum im ausverkauften Colosseum Theater in Essen ließ sich restlos begeistern und spendete lang anhaltende Standing Ovations. Seit der Tour-Premiere am 7. Mai in Stuttgart hatten mehr als 20.000 Zuschauer in elf Städten Barbara Schönebergers aktuelle Show gesehen.
„Vor Live-Publikum aufzutreten, ist für mich immer noch das Größte. Und wenn’s dann auch noch mit meiner Musik ist, und mit dieser großartigen Band, dann ist das einfach nicht zu toppen“, schwärmt „unsere deutsche Streisand“ (RTL Exclusiv ), nachdem der Vorhang auf dieser Tour zum letzten Mal gefallen war. „Ganz besonders habe ich mich über meine musikalischen Überraschungsgäste gefreut. Denn noch schöner als alleine, ist es natürlich, zu zweit auf der Bühne zu stehen.“
Zahlreiche prominente Gäste traten während der Tour in einzelnen Städten mit Barbara Schöneberger auf: Reinhold Beckmann, Tim Bendzko, Hartmut Engler und Kim Fisher ließen es sich ebenso wenig nehmen, das Publikum zu überraschen wie Ina Müller , Max Mutzke und Gayle Tufts. „Da hätte man sonst mindestens zwei Konzerte besuchen müssen“, so Barbara Schöneberger. „Bei mir gab’s diese großartigen Kolleginnen oder Kollegen mit mir in einem Abwasch als praktischen Doppelpack.“
Begleitet von einer erstklassigen Band, brillierte die Künstlerin auch beim Grande Finale in Essen mit ihrer überzeugenden Mischung aus launigen Moderationen und toller Stimme. Dabei verstand es die „Königin der Selbstironie“ (NDR ) wie keine Zweite, sich genüsslich selbst auf die Schippe zu nehmen. Musikalisch wechselte sie mühelos von ausgelassenem Pop über edlen Bossa Nova bis hin zu gediegenem Chanson und präsentierte Songs aus ihren mittlerweile drei Alben. Zu hören waren Titel wie „Männer muss man loben“ , „Ich steh auf Jungs“ oder „Gibt's das auch in groß“ .
Auch mit ausgesuchten Coverversionen bekannter Klassiker, darunter Nancy Sinatras James-Bond-Song „You Only Live Twice“ und eine berührende Interpretation von Alannah Myles‘ 80er-Jahre-Hit „Black Velvet“ , zeigte sich Barbara Schöneberger von einer völlig neuen Seite. Zu den musikalischen Höhepunkten gehörte ebenso ihre überzeugende Mashup-Version von Thelma Houstons Disco-Hymne „Don’t Leave Me this Way“ und dem Udo- Jürgens-Klassiker „Ich weiß, was ich will“ , die das Publikum bis in die letzten Reihen begeistert von den Sitzen riss. Das Tournee-Finale in Essen hat erneut gezeigt: Barbara Schöneberger live – das ist ein unvergesslicher Abend mit toller Musik und einer begnadeten Entertainerin.
position – public relations gmbh, Florian Mielke

