FLORIAN SILBEREISEN
"Das Sommerfest am See": Na nu? Hatten seine Zuschauer diesmal "hitzefrei"?!!
Brutaler Quoten-Einbruch für „Die überraschende Show mit Florian Silbereisen“ vor allem in Österreich! ABER…:
Der 'Quoten-Gott' kann bisweilen ganz schön unbarmherzig und vor allem auch ungerecht sein…
Obwohl FLORIAN SILBEREISEN mit seinem "Feste" Tea wieder eine absolute Spitzenleistung ablieferte, gab es diesmal von den Zuschauern in Deutschland und vor allem auch in Österreich diesmal eine böse Klatsche.
So wurde in Deutschland mit 3,63 Millionen Zuschauern ein historischer Tiefstand "erreicht". Und leider auch der zweitschlechteste Marktanteil ALLER "Feste" der letzten zwanzig Jahre (14,7 % – lediglich "Das "Winterfest der fliegenden Stars" hatte 2013 mit 14,4 % Marktanteil noch schlechter abgeschnitten).
Die Zuschauer hatten sich an diesem Samstagbend (31.05.2014) ganz offensichtlich "hitzefrei" verordnet. Vor diesem Hintergrund ist es schon ein bisschen erstaunlich, dass Quotenmeter.de am Sonntagmorgen (01.06.) schrieb: "(…) 'Das Sommerfest am See' mit Florian Silbereisen lief stark – zumindest beim älteren Publikum". Wobei das "stark" sicherlich ins Verhältnis zu setzen ist mit den grundsätzlich mehr als mauen Quoten-Werten am vergangenen Samstag(abend).
Denn: Selbst die "Tagesschau" hatte es nur auf 3,80 Millionen Zuschauer (aber immerhin jedoch auf 19,3 % Marktanteil) gebracht.
Und: Der 'Tagessieger' "Der Quiz-Champion" (im ZDF) musste sich mit 4,64 Millionen Zuschauern begnügen (bei 18,6 % Marktanteiil).
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen brachte es die Silbereisen-Show auf 0,41 Millionen Zuschauer und 5,0 % Marktanteil. (In der "erweiterten Zielgruppe" der 14- bis 59-Jährigen waren es 0,82 Millionen Zuschauer und 6,4 % Marktanteil.
Absolut verheerend fiel das Ergebnis für Florian Silbereisen in Österreich aus: Mit 316.000 Zuschauern und nur 14 % Marktanteil ging "Das Sommerfest am See" im wahrsten Sinne des Wortes baden.
Eine logische Erklärung für diesen (leider!) nun wirklich brutalen Quoten-Einbruch in Österreich (und auch in Deutschland) gibt es nicht! Denn: Besser hätte man ein Sommerfest gar nicht inszenieren können.
Jetzt bleibt nur zu hofffen, dass sich Michael Jürgens und sein Team von diesem – einmaligen – Quoten-Einbruch nicht zu sehr runterziehen lassen und vor allem jetzt nicht für "Das Herbstfest…" die "Nummer-sicher-Variante" wählen (müssen).
smago! hätte dieser Sendung nun wirklich mindestens eine 5 vor dem Komma gewünscht.
Der 'Quoten-Gott' muss einen Knall haben!!!
Foto-Credit: MDR / Andreas Lander
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.festedervolksmusik.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Silbereisen

