UDO JÜRGENS
smago! exklusiv: Udo Jürgens – Tournee 2015 – Planung aus dem Tollhaus?

Die größten Fans des Musikers und Mitarbeiter großer Arenen sind verärgert über die Planung des Vorverkaufs der 2015er-Wiederholungs-Tour „Mitten im Leben“! Ein Gast-Beitrag von Stephan Imming…: 

*** Hinweis vorab: Eventuell kritische Töne dieses Artikels richten sich NUR an die für die Tournee-Planung Verantwortlichen und NICHT an den Künstler selbst, der sich voll auf seine Kunst konzentriert und für Fehlplanungen seines Umfelds nur bedingt verantwortlich gemacht werden kann. ***

 

In diesem Jahr wird der große UDO JÜRGENS 80 Jahre alt und geht unter dem Motto "Mitten im Leben" erneut auf große Tournee. Veröffentlichungstermin des Tourplans, Start des Vorverkaufs – passend zur Veröffentlichung der Tournée und seinem Auftritt bei Wetten, dass… – all das hat zur Freude der Fans diesmal recht gut funktioniert.

Schon schnell pfiffen die Spatzen von den Dächern, dass (wie seit vielen Jahren üblich) auch diesmal Wiederholungskonzerte geplant sind. Nach wie vor gibt es sehr viele Menschen, die den Künstler sehr verehren und denen es wichtig ist, Urlaubs- Termin und durchaus auch Finanzplanung auf Udos Konzerte auszurichten.

Vor einigen Wochen bereits war auch "offiziell" klar, dass es Wiederholungskonzerte gibt, da der zugehörige Vorverkauf für Österreich gestartet ist. Spätestens seit diesem Zeitpunkt sitzen die Fans gebannt vor ihren Computern, um möglichst zeitnah an Informationen und ggf. Tickets zu kommen.

Auch bei der letzten Tour "Der ganz normale Wahnsinn" konnte man sich nur wundern, dass Termine unter Fans bekannt waren, die Information dazu aber geheim gehalten wurde. Das "Smago!"-Orakel hatte zwar die Tour-Termine inoffiziell vorab bekannt gegeben, ansonsten mussten Fans sich aber auf "Mund-zu-Mund-Propaganda" verlassen.

Die Planung der 2015er-Tour ist nun noch "unorthodoxer" – erneut sind die Tour-Daten vielen Fans bekannt; erneut ist die Informationspolitik dazu "erstaunlich". NEU ist aber, dass im Netz Zeitungsartikel zu in Deutschland stattfindenden Konzerten zu finden sind (z. B. in Berlin, Saarbrücken und Dresden). Die Krönung des ganzen ist, dass bei den genannten Orten die Tickets kurzzeitig sogar offiziell bei Eventim erworben werden konnten. Bereits am 11.06.14 verschickte Eventim an Udo-Jürgens-Fan Stephan Imming eine Mail mit dem Betreff "Udo Jürgens – jetzt Tickets sichern", in der für das in Saarbrücken stattfindende Konzert am 11.03.15 geworben wurde.

Der Vorverkauf wurde offensichtlich wieder gestoppt. Dass Mitarbeiter der O2-World über so eine Marketing-Taktik "not amused" waren, zeigt, dass man sich mit so einer Strategie nicht nur bei den eigenen Fans, sondern auch bei den Hallen nicht gerade Freunde macht. Auch in Dresden spürte man die Verärgerung der vollkommen zwischen den Stühlen stehenden Mitarbeiter der Halle.

Wurde früher so etwas offen in Foren besprochen (insbesondere bei "udofan.com"), sind die Fans aufgrund eines Info-Briefs des Künstlers, der das als "Deutungshoheit" der Fans missverstanden hat, dazu übergegangen, sich in geschlossenen Foren auszutauschen. Dort findet man wohl zurecht Sätze wie "Diese Sitzerei vor dem PC bindet so unheimlich viel Zeit und produziert nur Frust" oder "Aber der VVK steht anscheinend unter dem Motto "wie verärgert man Fans am besten" und "Ja, also ich seh' da schon bald überhaupt nicht mehr durch! Am besten ist, ich warte bis bei eBay ein schönes Premium-Ticket angeboten wird, und fertig. Dieses Rumärgern nervt furchtbar, und dann weißt Du nichteinmal vorher, welchen Platz Du eigentlich bekommst!". Nicht zu Unrecht fürchten Fans vermutlich, dass – würden solche Äußerungen in offiziellen Foren stehen – sie bei der Aufzeichnung zur ZDF-Geburtstagsgala, die am 1. September aufgezeichnet wird, sie da außen vor bleiben müssen. Auch hinsichtlich Tickets zu dieser Veranstaltung hüllen sich alle betreten in Schweigen.

Hat man in früheren Jahren mit schlechter Informationspolitik "nur" die Fans verärgert, sind inzwischen nun auch einige Hallen-Mitarbeiter verärgert. Man fragt sich, wem das nutzen soll. Angesichts der sehr teuren Ticket-Preise ist dieses Planungs-Verhalten nicht nachvollziehbar.

Sicher – Udo-Jürgens-Konzerte sind qualitativ einzigartig. Es ist aber gefährlich, sich NUR auf Udos großartiges Können zu verlassen – auch wenn das in der Vergangenheit immer geklappt hat. Man kann nur innig hoffen, dass diese Fehlplanung nicht zu halbleeren Hallen führt – das wäre eines Udo Jürgens' nicht würdig.

Insofern wäre schön, wenn man sehr bald den 2015er Tourplan offiziell machen würde nebst Start des VVK-Termins – bevor wir wieder das smago!-Orakel bemühen müssen 🙂

Vor diesem Hintergrund ist mit Spannung abzuwarten, auf welche Tonträger-Veröffentlichungen die Fans sich freuen dürfen. Im August erscheint ein Hörbuch, das sicher weit informativer ist als vieles, was sonst so über den Künstler erschienen ist. Es bleibt abzuwarten, ob die Fans diesmal nicht auch in dieser Hinsicht erneut enttäuscht werden.
 

PS: Udo Jürgens-Fan Stephan Imming hat am 30. März Geburtstag. An seinem 2015er Ehrentag ist Udo lt. smago!-Orakel in Münster. Vielleicht kann smago! ihm ja offiziell mitteilen, wann und wo er mit der Planung seines Ehrentages beginnen kann?

Foto-Credit: Karim Khawatmi

smago! exklusiv – Autor: Stephan Imming
http://www.ariola.de
http://www.udojuergens.de

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