DIE SINGENDEN HAUSFRAUEN
BEIDE "Küchenlieder" Sängerinnen sind zwischenzeitlich verstorben!
Während Thekla Spila (Boehm) bereits 1994 68-jährig das Zeitliche segnete, wurde Franziska Kerscher 94 Jahre alt…:
Seit den 60-er Jahren waren DIE SINGENDEN HAUSFRAUEN aus dem bayrischen Oberland mit ihren "Küchenliedern" bei vielen Veranstaltungen mit großem Erfolg aufgetreten. "Die Lieddarbietung ist einzigartig und bislang unerreicht, der Vortrag grandios, die Stimmen passend, die Lieder durchaus gewagt, aber treffend, witzig und häufig herzzerreißend", bringt es der Argus Musikverlag auf den Punkt.
31 Jahre lang bildeten Franziska Kerscher und Theka Spilka (Boehm) ein erfolgreiches Gespann. Und wenn Thekla Spilka (Boehm) nicht 1994 68-jährig verstorben wäre, so hätten sie mit Sicherheit noch einige Jahre weiter als "Die singenden Hausfrauen" dafür Sorge getragen, dass die sogenannten "Küchenlieder" (wie "Mariechen saß weinend im Garten", "Warum weinst du holde Gärtnersfrau" oder "Sabinchen war ein Frauenzimmer") nicht in Vergessenheit geraten.
Im November 2013 segnete dann auch ihre ältere Schwester Franziska Kerscher im gesegneten Alter von 94 Jahren das Zeitliche. (Nach dem Tod ihrer jüngeren Schwester trat sie noch sporadisch als Solistin auf und gab Witze zum Besten.)
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de; Argus-Musikverlag (Textvorlage); merkur-online.de (Textvorlage)

