STEFAN GWILDIS u.a.
Heute (27.06.2014) in der Talk-Show "Kölner Treff" zu Gast!
WDR Fernsehen, 21:45 Uhr – 23:10 Uhr (Wdh.: So., 29.06., 09:35 Uhr – 11:00 Uhr)! Moderation: Bettina Böttinger!
Zu Gast sind die Moderatorin und Schauspielerin Sonya Kraus, der Comedian und Moderator Luke Mockridge, der Autor Hanns-Josef Ortheil, die Kabarettistin und Schauspielerin Maren Kroymann, der Musiker Stefan Gwildis sowie die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer.
Sonya Kraus – Umtriebig, vielseitig und keineswegs zu unterschätzen ist sie, auch wenn sie sich selbstironisch "Plauderpüppchen" nennt. Gemodelt hat Sonya Kraus in jungen Jahren. Dann hat sie beim Fernsehen als Schauspielerin und Moderatorin Karriere gemacht. Zu ihren bekanntesten Sendungen gehört die Show "talk talk talk" – und ihren nächsten Fernsehauftritt hat sie Anfang August in der ZDFneo-Sendung "Tohuwabohu". Dort wird sich zeigen, wer besser mit Kindern klar kommt – sie oder Ross Antony. Bikinimoden entwirft Sonya Kraus außerdem und mehrere Bücher hat sie geschrieben. Zuletzt ein Backbuch.
Luke Mockridge – Als Shooting-Star der deutschen Comedy-Szene wird er gehandelt. Vor zwei Jahren ging er mit seinem ersten Soloprogramm auf Tour, und mittlerweile sieht man den Sohn der Kabarettisten und Schauspieler Bill Mockridge und Margie Kinsky überall. Bei Youtube. Im Fernsehen – zum Beispiel als Moderator von "NightWash" oder als Gast in Comedy-Shows. Und auf dem Titel seines ersten Buchs, in dem er ziemlich gründlich und höchst unterhaltsam mit seiner Schulzeit abrechnet.
Maren Kroymann – Als was hat man die Schauspielerin und Kabarettistin nicht alles gesehen. Als Nachtschwester Kroymann im Ersten, als Ärztin in Doris Dörries Serie "Klimawechsel", als Mutti und Therapeutin, als Ossifrau und Buchhändlerin. Für "feministisches Kabarett" steht sie auf der Bühne, und oft ist dann auch Musik im Spiel. Mit dem Prix Pantheon ist Maren Kroymann kürzlich geadelt worden. Den Sonderpreis gab es für sie – in der Rubrik "Reif und bekloppt".
Hanns-Josef Ortheil – Ein bewegtes Leben hat der Schriftsteller gehabt, teilweise ein Leben ohne die für seinen Beruf essentielle Sprache. Denn geprägt von seiner aus Trauer über den Tod mehrerer Söhne verstummten Mutter, hörte er für einige Zeit selbst auf zu sprechen. Viel unterwegs war Ortheil auch in seinem Leben. Immer wieder hat der Schriftsteller in seinen Büchern seine Erlebnisse festgehalten und reflektiert. Sein neuestes Buch ist ein Reisetagebuch des jungen Hanns-Josef Ortheil – eines Kindes, das zusammen mit dem Vater Berlin erkundet.
Stefan Gwildis – Dem Jazz hat sich der Musiker auf seinem aktuellen Album verschrieben, begleitet wird er darauf von der NDR Big Band. Mit der deutschen Neubearbeitung von Soul-Klassikern hat Stefan Gwildis vor rund zehn Jahren seinen musikalischen Durchbruch gehabt. Mitte vierzig war er da bereits, seitdem schwärmen seine Fans von dem Musiker mit dem George-Clooney-Touch.
Malu Dreyer – Sie ist Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und sie leidet an multipler Sklerose. Die bekennende Katholikin lebt mit ihrem Ehemann in einem inklusiven und generationenübergreifendem Wohnprojekt in der Nähe von Trier. Ihre Krankheit bezeichnet Dreyer als "eingeschränkte Mobilität". Und sie solle und dürfe nie zu einem Tabuthema werden. Trotzdem will sie keinesfalls über ihre Krankheit definiert werden, weshalb sie sich auch bei vielen Gelegenheiten aus ihrem Rollstuhl erhebt, um einige Schritte zu gehen. Darüber und über die Herausforderungen ihres Alltags erzählt sie im Kölner Treff.
WDR, Ulrike Toprak (Textvorlage)
http://www1.wdr.de/fernsehen/unterhaltung/
http://www1.wdr.de/fernsehen/unterhaltung/koelnertreff/indexkoelnertreff100.html