smago! KOLUMNE
BVD-Präsident Dirk Wöhler über den "DJ-Führerschein"!
Die Abürzung BVD stteht für Berufsverband Discjockey e.V. (1982 gegründet)!
Hallo zusammen,
ich finde es wirklich sehr erschreckend, was in der discvjockey.de Facebookgruppe zum Teil für Kommentare abgegeben werden.
Dank des Sachkundenachweises zum "DJ Führerschein" haben wir es verhindern können, dass es in Deutschland ein Gesetz zur Lautstärkebegrenzung in Discotheken gibt.
Die andere Alternative wären Limiter gewesen. Aber damit möchte kein DJ arbeiten, oder?
Über 2.600 DJs haben den Sachkundenachweis gemacht und gehen verantwortungsbewusst mit der Lautstärke auf Veranstaltungen um.
Falls es einigen von Euch nicht bewusst sein sollte, DJ ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Noch nicht. Aber da arbeiten wir intensiv dran.
Jeder Türsteher muss einen Schein machen, dass er sich dort hinstellen darf.
Veranstaltungstechniker, Veranstaltungsmeister, Veranstaltungskaufmann sind anerkannte Ausbildungsberufe. Und das ist auch gut so und z.T. die Grundlage für den Ausbildungsberuf zum DJ, "Fachkraft für Musikunterhaltung" als Arbeitstitel.
Ihr solltet Euch wirklich mal mit der Gesetzeslage in der EU vertraut machen. Die Versammlungsstättenverordnungen der einzelnen Bundesländer studieren, die DIN Norm 15905-5 lesen usw.
Musik auflegen, egal in welcher Musikrichtung, ist mit Sicherheit einer der coolsten Jobs der Welt. Aber bringt auch sehr viel Verantwortung mit sich.
Für alle möglichen Berufsgruppen wurde gerade ein Mindestlohn verabschiedet. Und DJ???? Ist noch nicht mal ein Beruf.
Und alle jammern, dass sie für wenig Geld auflegen müssen. Die GEMA VR-Ö selbst zahlen müssen.
Aber nur wenige sind bereit, sich weiterzubilden, gemeinsam als "Berufsgruppe" zusammen zu stehen, und gemeinsam etwas zu erreichen.
Die Zeit wird zeigen, dass wir als Berufsverband Discjockey e.V. in vielen Angelegenheiten Recht behalten werden und von unser Lobbyarbeit viele DJs profitieren werden.
Der GEMA VR-Ö Tarif, z.B. wäre ohne uns viel viel teurer geworden.
Und welcher Profi DJ von Euch hat denn z.B. eine Betriebshaftpflicht? Sollte jeder DJ haben!
Unser Verband bietet über unser Fördermitglied VDMV sogar eine an, bei der es Rabatt gibt, wenn man den Sachkundenachweis zum DJ Führerschein erworben hat.
Aber der DJ Führerschein ist ja „totaler Schwachsinn“….. man, man, man!!!
Berufsverband Discjockey e.V. von 1982
Dirk Wöhler – Präsident
Dirk Wöhler, Präsident BVD e.V.
http://www.bvd-ev.de/
http://www.bvd-ev.de/