TONY MARSHALL
Ein großer Entertainer feiert Jubiläum: Tony Marshall feiert 60-jähriges Bühnenjubiläum!

Stephan Imming hat sich die neue Jubiläums-CD des Fröhlichmachers der Nation angehört …: 

„Best Of“-Veröffentlichungen von TONY MARSHALL gibt es sehr viele – die Kreativität der Plattenfirmen, neue Anlässe zu finden, kannte da über Jahre hinweg keine Grenzen (runde Geburtstage, Bühnenjubiläen etc.). – Ganz aktuell wird nun wieder ein Jubiläum gefeiert: „Zum 60. Jubiläum – Tonys größte Hits“. Mit dem „Jubiläum“ dürfte Tony auf der Bühne gemeint sein, denn Tonträger veröffentlicht Tony „erst“ seit 50 Jahren.

Wie in der Serie „vor 40 Jahren“ berichtet (siehe HIER!), hatte Tony ja in der Tat seinen ersten Auftritt überhaupt im Dezember 1956 im Kurhaus Baden-Baden mit Louis-Armstrong-Imitationen. Der Auftritt war von entscheidender Bedeutung, weil der Münchner Musikkritiker Heinz Rosenberger ihn inspirierte, eine musikalische Ausbildung zu beginnen.

 

Im Grunde genommen besteht Tonys aktuelle CD aus drei Teilen:

 

  • Seine großen Hits in Originalaufnahmen,
  • Bereits veröffentlichte Titel der letzten Jahre und
  • Brandneue erstmals auf CD erschienene Schlager.

 

Tonys größte Hits in Originalaufnahmen

 

Komm gib mir Deine Hand“ war Tonys einziger echter Nummer-1-Hit. Er hat das seltene Kunststück vollbracht, mit zwei Liedern gleichzeitig in den Top-3 der offiziellen Single-Charts zu stehen, nämlich am 6. März 1972. Und das in einer Zeit, wo physische Tonträger sich noch wie „geschnitten Brot“ verkauft haben. Neben dem „Hand“-Song war die „Schöne Maid“ auf Platz 3 der Charts. Mit diesem Titel, der erst schleppend anlief, schaffte Tony seinen Durchbruch. Unglaubliche 55 Wochen war der Schlager in den Single-Charts, was über recht lange Zeit für einen Vokal-Titel einen Rekord darstellte. Beide Titel dürfen auf der Jubiläums-CD natürlich nicht fehlen.

Einen dritten Top-10-Erfolg hatte Tony mit „…und in der Heimat“ – auch dieser Titel, damals ausgekoppelt aus der LP „Ich fang für Euch den Sonnenschein“, findet sich auf der vorliegenden Telamo-CD. Im Herbst 1973 gelang mit „Junge, die Welt ist schön“, einer Auskopplung aus seinem zwei Jahre zuvor erschienenen „Schöne Maid“-Album, das ebenfalls überaus erfolgreich war, auch ein Hit (Top-20).

Nach einer längeren Orientierungsphase, in der Tony sich (leider eher erfolglos) auch dem Chanson widmete – u. a. gewann er ja die Vorentscheidung zur Eurovision, wurde aber disqualifiziert – konzentrierte er sich 1978 wieder verstärkt auf den Schlager – mit durchschlagendem Erfolg. Seine „Bora Bora“-Melodie (Top-20-Hit) wurde so erfolgreich, dass er Jahrzehnte später zum Ehrenbürger der Insel ernannt wurde. Direkt im Anschluss schaffte er mit „Auf der Straße nach Süden“ einen weiteren Superhit – viele Jahre, bevor David Hasselhoff mit der englischen Version „Looking For Freedom“ die Nummer 1 in Deutschland wurde.

1983 wurde Tony Marshall beim von Dieter Thomas Heck ins Leben gerufenen „Tag des deutschen Schlagers“ mit der „Goldenen Stimmgabel“ geehrt. Bei der Gelegenheit stellte er live (damals war es im Fernsehen noch möglich, Live-Gesang auszustrahlen, übrigens spielte damals auch die Band „live“)  seinen damaligen Stimmungshit „Ach lass mich doch in Deinem Wald der Oberförster sein“. Auch der Schlager mutierte über die Jahre zum echten Evergreen.

Anno 1990 hatte Jack White mal wieder einen richtigen Riecher: In den Niederlanden war „En nou de Handjes de Leutcht in“ ein großer Hit. Irene Möbus schrieb darauf schon 1988 eine deutsche Version für die „Kolibris“. Den übernahm Tony für seine Version, die auch ein großer Erfolg für ihn wurde. Auf seiner aktuellen CD ist die „Single-Version“ des Hits zu hören.

 

Neuaufnahmen und Erfolge der letzten 10 Jahre

 

Ein Meilenstein in Tonys Karriere und vielleicht sein künstlerisch bestes Werk überhaupt ist die 2008 anlässlich seines 70. Geburtstags erschienene CD „Wie nie“. Höhepunkte daraus finden sich auf „Tony’s größte Hits“. Gemeinsam mit seinem Sohn Marc, dessen Idee auch die damalige „Wie nie“-Produktion hatte, nahm er seinen gerade schon erwähnten Grand-Prix-Hit „Der Star“ neu und einfühlsam auf.  Ein schönes „Lied, das im Schatten steht“, ist das Chanson „Nach Regen blühen Blumen“, damalige B-Seite der Single „Mach Dir das Leben doch schön!“. Der WDR-Kolumnist Günther Krenz hat diesen Titel damals in seiner „Anti-Hitparade“ vorgestellt, wo das Lied sich erfolgreich platzierte, was positiv zu sehen ist, weil in der Sendung Wert auf Qualität und nicht auf Kommerz gelegt wurde. – Den Titel textete die SFB-Radiolegende Jürgen Jürgens, die hörenswerte Neuaufnahme  wurde nun noch mal veröffentlicht. Höhepunkt der „Wie nie“-CD war wohl ein mehr als ungewöhnliches Duett – gemeinsam mit dem Soul-Superstar Xavier Naidoo nahm er den Klassiker „My Way“ in deutscher Sprache auf: „So leb Dein Leben“.

Im Jahre 2011 erschien die Schlager-CD „Ich war dem Himmel so nah“ von Tony. Dessen (übrigens auch vom Team Strecker / Gerritzen geschriebenen) Titelsong hat man auch auf das neue Album genommen. Ebenfalls auf dieser Veröffentlichung zu finden ist eine Neuaufnahme von Tonys erster Tonträger-Veröffentlichung überhaupt: „Aline“, die deutsche Version des gleichnamigen Hits von Christophe – in der Version von 2011.

 

Brandneue, erstmals auf CD erschienene Titel

 

In den letzten Jahren produzierte Tony Lieder aus der Feder der Erfolgsautoren Sigmar (Fred) Strecker (, der in den 1970er Jahren als Fred Fender selbst als Schlagersänger unterwegs war und als Produzent von Franziska Erfolge feiert) und Curt Gerritzen, die von Sigmar Strecker auch produziert wurden. Von Curt Gerritzen stammt übrigens auch der überaus erfolgreiche Tony-Hit „1.000-mal an Dich gedacht“. – Bereits im Sommer 2014 ersann man den originellen Gute-Laune-Titel „Ich wünsch‘ mir eine Autobahn (, auf der wir bis nach Malle fahr’n)“. Den Schlager stellte Tony am 6. Juli in Stefan Mross’ Show „Immer wieder sonntags“ vor und landete damit einen kleinen Sommerhit.

Das Hotel „Dollenberg“ im Schwarzwald ist ein beliebtes Ausflugsziel – offensichtlich auch ein guter Ort, um ein Video zu drehen. Im Frühjahr 2015 wurde Tonys Schlager „Antonia“ dort verfilmt. Er sang sich durch das Hotel und kuschelte zum guten Schluss mit Ziegen – frei nach dem Motto (O-Ton): „Das letzte Mal mit Dir ist lange her – ich hab‘ geglaubt, Dich gibt’s nicht mehr“. Ob Antonia aus Tirol, mit der er 2011 anlässlich der CD-Veröffentlichung „50 Jahre Hits“ seinen Knaller „Hände zum Himmel“ noch mal aufgenommen hatte, damit gemeint ist – man weiß es nicht…

Brandneu ist der Titel „Ein kleines bisschen Ewigkeit“, bei dem Tony sich wünscht, den schönen Moment auf immer festhalten zu können. – Dass man auch mit fast 80 Jahren noch ein feuriger Liebhaber sein kann, beweist Tony mit seinem Schlager „Das Mädchen vom Nachbarhaus“. Zitat: „Ich war viel zu jung zum.. zum..“ und „Sie hat mir gezeigt, was Liebe ist.“ Aber Tony ist schon ein Kavalier der alten Schule: „Ich brachte sie nachts nach Haus“. Spannende Frage: Wie alt mag das Mädchen vom Nachbarhaus sein?… – Im Laufe des Liedes stellt sich heraus, wer gemeint war – Tonys künftige Ehefrau…

Wie er im Schlusslied, aber auch immer wieder betont, ist Tony seine Familie sehr wichtig. Die Familie ist in den letzten Jahren immer mehr angewachsen, immerhin ist der Schlagerstar inzwischen sogar Großvater geworden. Für seine Lieben hat er immer ein offenes Ohr, denn: „In meinem Herzen ist viel Platz“. (Merke: „Da kannst Du jahrelang drin wohnen“). Auch „Es brennt ein Feuer in der Nacht“ ist ein Liebeslied, das etwas an die Amigos erinnert („Ich geh für Dich durch’s Feuer“).

Ein Höhepunkt der „Jubiläums“-CD ist sicher der letzte  anrührende Track des Albums: „Danke, danke und nochmals danke“ sagt Tony (im Sprechgesang) namentlich seiner Familie, aber auch den vielen Freunden und Weggefährten, die seine einzigartige langjährige unglaubliche Karriere überhaupt erst möglich gemacht haben. Ganz offensichtlich schaut Tony zufrieden auf die hinter ihm liegenden Jahre zurück – voller Dankbarkeit dafür, ein bemerkenswertes Lebenswerk geschaffen zu haben.

Mit 80 Jahren will Tony seine Karriere beenden – unter anderem, um mehr Zeit für seinen Urenkel(!) zu haben, der 2015 geboren wurde. Derzeit ist er noch auf großer Abschieds-Tournee.

Wünschen wir Tony, dass seine bis 2018 laufende Abschiedstournee weiterhin erfolgreich verläuft und vor allem, dass er noch viele Jahre bei bester Gesundheit Zeit für sich und seine Lieben hat. Meines Erachtens hätte er noch einen Award für sein Lebenswerk verdient. Allein schon deshalb, weil er meine erste aktive Erinnerung an Musik bietet mit seiner „Schönen Maid“, gebe ich es gerne zurück: „Danke, danke und nochmals danke“, lieber Tony – ich wünsche viel Erfolg mit der Jubiläums-CD, insbesondere aber noch viele Jahre bei guter Gesundheit.

 

 

TITELLISTE:

 

01             Tony Marshall   Aline (2011) – 2:22 Min.

02             Tony Marshall   Komm gib mir Deine Hand  (1971)- 3:13 Min.

03             Tony Marshall   Schöne Maid (1971) – 3:13 Min.

04             Tony Marshall   Ein kleines bisschen Ewigkeit (2016) – 3:18 Min.

05             Tony Marshall   … und in der Heimat (1972)  – 3:05 Min.

06             Tony Marshall   Das Mädchen vom Nachbarhaus (2016) – 3:10 Min.

07             Tony Marshall   Ich wünsch mir eine Autobahn (2014) – 2:49 Min.

08             Tony Marshall   Antonia (2015) – 3:10 Min.

09             Tony Marshall   Der Star (Duett mit Sohn Marc) (2008) – 4:34 Min.

10           Tony Marshall   Auf der Straße nach Süden (1978) – 3:46 Min.

11           Tony Marshall   Bora Bora (1978) – 3:50 Min.

12           Tony Marshall   In meinem Herzen ist viel Platz (2016) – 3:02 Min.

13           Tony Marshall   Ach laß mich doch in Deinem Wald der Oberförster sein (1983) – 3:33 Min.

14           Tony Marshall   Ich war noch nie dem Himmel so nah (2011) – 3:21 Min.

15           Tony Marshall   Nach Regen blühen Blumen (2008) – 3:36 Min.

16           Tony Marshall   Junge, die Welt ist schön (1971) – 3:05 Min.

17           Tony Marshall   Es brennt ein Feuer in der Nacht (2016) – 3:05 Min.

18           Tony Marshall   Die Hände zum Himmel (Radio Version) (2000) – 2:56 Min.

19           Tony Marshall (Duett mit Xavier Naidoo)   So leb Dein Leben (My Way) (2008) – 4:51 Min.

20           Tony Marshall   Danke, Danke und nochmal Danke – 1:37 Min.

Stephan Imming, 11.11.2016
http://www.telamo.de/
http://www.tony-marshall.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

76 − 73 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen