"SCHLAGER KULT"
Gabriele Skarda referiert zum Thema "Selbstvermarktung von Künstlern – Möglichkeiten und Realisierung"!
Die Liste der prominenten “Speaker” wird immer länger …!
Am 10. Januar 2018 findet nicht nur die 1. Musikmesse mit dem Schwerpunkt Schlager in Oberhausen, sondern auch das Branchentreffen der deutschen Musikindustrie statt. Sie ist eine reine Fachbesuchermesse mit vielen Entscheidungsträgern aus allen Bereichen der deutschen Musik.
Neben interessanten Künstlerpremieren, Neuheiten und Trends werden auch zahlreiche Fachseminare stattfinden.
Eine der Speaker(innen) ist GABRIELE SKARDA.
Gabriele Skarda konnte in nunmehr 35 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in der Musik-Veranstaltungs- und Eventbranche ein großes Fachwissen, noch mehr Erfahrung und vor allem die praktische Umsetzung auf diesen Gebieten ansammeln.
Was die aktive Tätigkeit als Künstler-Agentin und Künstler-Managerin betrifft, durfte sie über die vielen Jahre mit namhaften Künstlern national und vor allem international zusammen arbeiten. Der Schwerpunkt lag auf R&B, Rock´n´ Roll, Blues, Soul und Jazz.
Wie man weiß, kostet jeder Fehler Geld und Nerven! Irgendwann Mitte der 90iger Jahre dachte sie sich, dass der Nachwuchs in dieser Branche von ihren Erfahrungen profitieren sollte und schrieb das Konzept für ein Seminar ganz speziell für Künstleragenten. Danach folgten über die Jahre viele weitere Seminar-Themen, etliche Vorträge und Workshops zu unterschiedlichen Sachgebieten der Branche um letztendlich im Jahr 2010 ihr erstes Fach-buch bundesweit zu veröffentlichen „Die Künstleragentur – Grundlagen & Praxis“ was zu einem Standardwerk geworden ist.
Gabriele Skarda arbeitete über viele Jahre mit namhaften Künstlern aus den verschiedensten Musikrichtungen, u.a. mit Chuck Berry, Alvin Lee, Blues Brothers Band, Fancy, Münchner Freiheit, Michael Holm, Jennifer Rush, Chris Norman, B.B. King, Guildo Horn und viele andere. Für die Liverpooler Gruppe Supercharge war sie 11 Jahre für das Management verantwortlich. Der weltbekannte Gitarrist, Komponist und Sänger Alvin Lee vertraute viele Jahre ihrem Verhandlungsgeschick bei seinen internationalen Engagements. Mit einem Geschäfts-Partner leitete sie jahrelang ein international agierendes Record-Label.
Viele Eventideen und Veranstaltungskonzepte entstammen ihrer kreativen Feder.
Gabriele Skarda betreut auch heute noch als Agentin und Beraterin Musikprojekte im In- und Ausland.
Allerdings gewinnt ihre Dozenten- und Beratertätigkeit immer mehr an Priorität. Sie hält ganztägige Seminare und Workshops und hält Vorträge. Seit einigen Jahren sitzt sie ehrenamtlich in den Prüfungsausschüssen der IHK für Veranstaltungskaufleute und für Musik- und Veranstaltungsfachwirte.
Einen wichtigen Stellenwert haben bei Gabriele Skarda die Einzelcoachings für Existenzgründer und Bestandsunternehmen in der Kultur- und Kreativwirtschaft zur Förderung von unternehmerischem KnowHow eingenommen. Diese werden in der überwiegenden Mehrzahl durch das BAFA (Bundesamt für Ausfuhrkontrolle) mit Hilfe des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und jeder Gründer oder jedes Bestandsunternehmen kann seit 2016 diese geförderte Beratung in Anspruch nehmen.
Gabriele Skarda unterstützt bei der Antragstellung und wird in einem zeitlich limitierten Rahmen mit ihnen in ihr Projekt einsteigen und sie nach bestem Wissen und ihren weitreichenden Kontakten bei ihrem Vorhaben unterstützen. Nach ihrer nunmehr 15-jährigen Beratertätigkeit kann sich die Erfolgsquote sehen lassen !
Sie wird den Fachbesuchern etwas über die Selbstvermarktung von Künstlern vortragen:
Inhalte:
1. Die Zielgruppen
2. Die Situation – Der IST-Zustand
3. Der Musiker, der/die Sänger(innen) als Existenzgründer und Unternehmer(innen)
4. Die Zielsetzungen
5. Die Marketingstrategie
6. Möglichkeiten zur Realisierung
7. Resümée und Fazit
Schlager Kult GmbH (Textvorlage)
http://www.schlager-kult.de
http://www.schlager-kult.de