ROLAND KAISER
Geboren um Liebe zu geben…: "Seelenbahnen" – Das beste Konzertprogramm von Roland Kaiser & Band ever!

smago! Chefredakteur Andy Tichler ließ sich “sein” Konzert am 04.05.2015 im “Circus Krone” Bau NICHT durch GDL-Chef Claus Weselsky vermiesen…: 

Seit 2012 ist es für smago! Chefredakteur Andy Tichler eine lieb geworbene Tradition, dass er sich an seinem Geburtstag via Viviane Kube (von Semmel Concerts) ein Konzert von ROLAND KAISER & Band schenkt. Im letzten Jahr klappte es punktgenau am 3. Mai 2014 zu seinem 43. in der Berliner "o2 World", am 4. Mai 2015 im "Circus Krone" Bau in München zum 44. (bzw. einen Tag danach). Und wenn sich ein Andy Tichler in den Kopf gesetzt ein Roland Kaiser Konzert zu besuchen, kann ihn noch nicht einmal ein Wahnsinniger wie GDL-Chef Claus Weselky davon abhalten. Zwar gestaltete sich die Rückreise etwas "abenteuerlich", aber: Für alle Eventualitäten bestens gewappnet, konnte er "Mr. Größenwahn" Weselky ein Schnippchen schlagen (die nächtliche Rückreise bis Karlsruhe im ICE klappte noch reibungslos, danach wurde dann eben auf einen Fernbus ausgewichen. Und 1 ½ später als ursprünglich geplant war man dann tatsächlich wieder zu Hause…)

Die ganzen "Strapazen" haben sich mehr als gelohnt, denn das aktuelle Tournee-Programm "Seelenbahnen" ist das beste Konzertprogramm von Roland Kaiser & Band ever.

Bereits anlässlich des großen Comeback-Konzerts in der Berliner o2 World von Roland Kaiser am 05.05.2012 hieß es in der smago! Unterzeile "Alles auf Anfang, alles von vorn…: (…) Hier steht kein Stein mehr auf dem anderen! Neben seinen großen Erfolgen gibt es auch einige ausgewählte Schmankerln für eingefleischte Kaiser-Puristen zu hören – 'Hits für Kenner', sozusagen".

Die Worte von einst kann man nur wiederholen. MEHR noch: Bei dieser Tournee ist mehr oder weniger ALLES neu, alles anders. (Auch in der Roland Kaiser Band gab es die eine oder andere "Umbesetzung". So wurde beispielsweise Achim Götz als musikalischer Leiter "ab-" und durch Joachim "Achim" Radloff ersetzt. Achim Götz ist jetzt sozusagen "stellvertretender musikalischer Leiter" und nach wie vor für die Bereiche Gitarre, Chor und Chorleitung zuständig.)

Für gewöhnlich beginnen Konzerte von Roland Kaiser & Band, die für 20:00 Uhr angesetzt sind, immer um exakt 20:07 Uhr. Nicht so bei dieser Tour! Eine Uhr tickt, es gibt eine spektakuläre Lichtshow – und die Show beginnt pünktlich um 20:00 Uhr! Ebenfalls ungewöhnlich: Roland Kaiser beginnt diesmal NICHT mit einem seiner Hits, sondern gleich mit dem Titelsong seines aktuellen Albums "Seelenbahnen".

Mit den Worten "Herzlich willkommen, liebe Freunde, und natürlich vor allem: liebe Freundinnen", begrüßt der Schlager- und Pop-Kaiser das noch etwas behäbig-lethargische Publikum und spricht eine Einladung "zu einer Lebensreise mit Höhen und Tiefen und manchmal scharfen Kurven" aus.

Den Fan-Klassiker "Im 5. Element" hat Roland aus seinem Zugabe(n)-Block enteist und ihn auf seiner "Seelenbahnen" Lebensreise an Position 2 (!) gesetzt.

Die Band-Vorstellung erfolgt peu-à-peu.

Ein echtes Kaiser-Schmankerl schenkt Roland Kaiser seinen Fans – möglicherweise auf Empfehlung von NDR 1 Niedersachsen Wellenchef Henry Gross – mit dem Song "Lebenslänglich du", bevor Roland sein Publikum mit "Ich bereue nichts" (erinnert ein kleines bisschen an den Welthit "To All The Girls I've Loved Before" von Willie Nelson & Julio Iglesias) in die Neu-Zeit zurückbeamt.

Bei "Alles was du willst" geschieht dann – erstmals – das große Wunder: München steht. Ohne jede Frage auch ein Mit-Verdienst von Tina Tandler, Deutschlands heißester und bester Saxophonistin. Oder wie Herr Kaiser zu sagen pflegt: einfach eine "tolle Frau!".

Mit "Meine Welt hat zwei Gesichter" gibt es den nächsten Song aus der "Seelenbahnen" Umlaufbahn zu hören.

"Ich werde immer wieder von Journalisten gefragt: 'Herr Kaiser, haben Ihre Songs Tiefgang?' Dann sage ich: 'Ja, 2 Meter 10'. – 'Wie, 2 Meter 10?' – 2 Meter tief und 24 Meter lang war die Santa Maria" (das Flaggschiff von Christoph Kolumbus' erster Expedition).

Dann der Wahnsinns-Gag: Roland Kaiser trägt seinen Nr. 1-Hit aus dem Jahre 1980 zunächst erstmals überhaupt in der ursprünglichen Textversion vor, in der "Santa Maria" eben NICHT eine aus Träumen geborene Insel darstellte, sondern sich tatsächlich auf DIE "Santa Maria" bezog. München steht dennoch zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit. Doch Roland Kaiser bricht mit den Worten "Gefällt Ihnen mein Text nicht?" ab und legt mit der aus Träumen geborenen "Santa Maria" noch einmal neu ab.

"Jeder Mensch ist ein Abenteuer", befindet Roland Kaiser und präsentiert mit "Lieb mich ein letztes Mal" gleich einen weiteren Superhit aus den frühen 80er-Jahren.

München steht zum dritten Mal, als Maite Kelly auf die Bühne kommt und mit Roland Kaiser dessen aktuelle Radio-Single "Sag bloß nicht 'Hello'" performt. Mit dem Versprechen "Sie wird in der zweiten Hälfte nochmals zu uns kommen" und dem Hinweis "Da wäre noch ein Lied zu singen" wird Maite Kelly wieder von der Bühne "entlassen".

Roland Kaiser stellt seinen neuen musikalischen Direktor vor: Achim Radloff (u. a. Co-Produzent des aktuellen Top 3-Albums von Beatrice Egli!).

Dann ein absoluter Gänsehaut-Moment – eine "Verneigung vor dem Lebenswerk" Udo Jürgens', dessen Namen Roland Kaiser in einem Atemzug mit Frank Sinatra und Dean Martin nennt. Nun könnte man sagen, dass die "Sing und swing" Nummer mittlerweile fast schon ein wenig überstrapaziert (zu sein) scheint, aber: Was Roland Kaiser & Band da abliefern, ist schlicht und ergreifend WELTKLASSE!!!

Neben dem Udo-Jürgens-Evergreen "Ich war noch niemals in New York" (in einem überaus pfiffigen Swing-Gewand) gibt es auch die unsterblichen Klassiker "New York, New York" (Frank Sinatra), "Everybody Loves Somebody Sometimes" (Dean Martin), "Strangers In The Night" (Frank Sinatra), "Memories Are Made Of This" (Dean Martin) – die Original-Version von "Heimweh (Schön war die Zeit)" – Freddy (Quinn) – sowie "Mack The Knife" zu genießen.

München steht Kopf. Doch Roland Kaiser wirkt leicht "niedergeschlagen": "Ich muss ‘ne Pause ansagen, die ich nicht machen möchte!". Doch mit "Und sie war die Musik" aus seinem Top 10-Album "Seelenbahnen" hat er einen halbwegs passenden 'Pausen-Titel' in seinem Repertoire ausfindig machen können.

Nach der Pause geht es weiter mit "Midnight Lady – Einsam so wie ich" und wieder einem aktuellen Song ("All die Jahre"), bevor Roland Kaiser seinen zweiten Song für echte Kenner 'auspackt': "Zwischen Feuer und Eis" (1987).

Die nächste Überraschung lässt nicht lange auf sich warten. "Extreme" folgt bereits jetzt!!! (Wie bereits erwähnt: Bei dieser Tournee ist alles eben ein bisschen anders…)

Die Ansage "Wenn ich jetzt mit Maite Kelly ein Duett SÄNGE, …", geht im frenetischen Publikums-Beifall schier unter. Mit "Warum hast du nicht nein gesagt" ist Roland Kaiser feat. Maite Kelly einer DER Schlager-Hits der Neu-Zeit geglückt (über 3 Millionen YouTube-Klicks sprechen für sich!). München dreht schier durch…

Und schon verabschiedet sich Maite Kelly wieder ganz, ganz cool ("Wenn der Kaiser ruft, was soll ich da machen???").

Weiter geht's mit "Wir sind Sehnsucht".

"Jede Mannschaft kann nur gewinnen, wenn de Abwehr stimmt." – Mit diesen Worten stellt Roland Kaiser seinen langjährigen Bassisten Detlev Goy (hat frappierende Ähnlichkeit mit Ariola /Sony Music-Pressechef Holger Spille) sowie Schlagzeuger Ingolf Kurkowski vor.

"Man kann mir vieles nach sagen. Aber ein(e)s nicht: Flugangst." Sprichtst und stimmt den Reinhard-Mey-Klassiker "Über den Wolken" an.

"Zwei endlose Stunden", so heißt einer der "Seelenbahnen" Songs, der JETZT an der Reihe ist. Doch von wegen zwei endlose Stunden. Die Zeit bis jetzt ist wie im Flug vergangen…

Mit dieser Ballade bringt uns Roland Kaiser zurück ins "Heute und Hier" – und wieder zurück. Mit dem Titel "Heute und hier" (1994).

"Wir sind auf der Zielgeraden!", sagt Roland Kaiser und setzt sein Prrogramm mit "Ich fege die Sterne zusammen" fort.

Bei "Ich glaub', es geht schon wieder los" gerät die Bühne zu einer Art "Villa Kunterbunt".

Und es gibt noch eine weitere Überraschung: "Joana" kommt diesmal VOR dem Zugaben-Teil!!! (Das Publikum stürmt vor die Bühne.)

Für seinen (ersten!) Zugaben-Teil hat sich Roland Kaiser etwas ganz Besonderes ausgedacht. Nur begleitet von Markus Gahlen (Roland Kaiser über seinen neuen Gitarristen: "Geboren um Gitarre zu spielen…") stimmt er seine Hits "Schach matt", "Hier fing alles an", "Wohin gehst du?", "Südlich von mir" sowie "Sag' ihm, dass ich dich noch liebe" an. Der Schlager- und Pop-Kaiser geizt nicht mit Komplimenten für Musiker Gahlen: "Du bist ein Künstler, mein Freund. Ein großer Meister." "Ich verneige mich vor Dir, mein Freund." "Einfach toll. Ganz groß."

Auch seinem Publikum dankt Roland Kaiser "für diesen Abend" ("ganz toll"), bevor er sich ein zweites Mal von der Bühne verabschiedet.

Zugaben-Block 2 bestreitet Roland Kaiser dann wieder mit großem Besteck – mit seiner kompletten Band inkl. Bläser-Fraktion und seinen beiden Chor-Sängerinnen. JETZT kommen auch diejenigen Fans, die im Laufe des Abends immer wieder "Dich zu lieben, Dich zu spüren…" und "Manchmal möchte ich schon mit dir…" krakeelt hatten, auf ihre Kosten.)

Den vielen Überraschungs-Momenten seiner "Seelenbahnen" Konzert-Tournee bleibt Roland Kaiser auch bei seinem Abschiedssong "Bis zum nächsten Mal treu". Nicht nur, dass Maite Kelly noch einmal auf die Bühne kommt, nein, statt der zweiten Strophe gibt es diesmal einen "Sprechpart". Mit den Worten "Wir bleiben verbunden und sehen uns wieder. So oder so" verabschiedet sich Roland Kaiser von seinen Fans. Und Maite Kelly sagt noch schnell: "I Love Him: Roland Kaiser!!!".

Einmal mehr hat Roland Kaiser mit seinem "Seelenbahnen" Tournee-Programm seinen eigenen Anspruch noch einmal ganz gewaltig nach oben geschraubt (auch wenn man in den letzten Jahren wirklich nach JEDEM Kaiser-Konzert der Annahme war, JETZT könne es KEINE WEITERE STEIGERUNG MEHR geben…) und ERNEUT (mit seinem Publikum) einen Vertrag für die Zukunft geschlossen. Für sich, für seine Chorsängerinnen Katharina Garrard (auch Violine) und Christiane Eiben, für seine "heiße" Saxophonistin (Tine Tandler) sowie seine Musiker. Nicht nur der Vollständigkeit halber seien an dieser Stelle außer den bereits genannten auch Torsten Wagner (Gitarre), Chris Lewis (Keyboard), Dirk Lentschat (Musikalischer Leiter Bläsersektion / Trompete) und Uwe Granitza (Posaune) genannt.

Roland Kaiser & Band: Geboren um den Fans Liebe zu geben…

DANKE für dieses Konzert-Erlebnis!

ALLE Termine von Roland Kaiser finden Sie auf der offiziellen Homepage!

Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.ariola.de
http://www.roland-kaiser.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

8 + 1 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen