HELENE FISCHER
Quotenkampf Helene Fischer (ZDF) vs. "Rote Brüder" (RTL)!
Wie sich das “Bleichgesicht” Helene Fischer im Direkt-Duell gegen Winnetou & Co. geschlagen hat …:
Das Leben schreibt die besten Pointen und so brachten die Einschaltquoten in der Primetime des 25. Dezember 2016 die obige Schlagzeile, wofür die Programmgestalter und -macher des öffentlich – rechtlichen wie des privaten Fernsehens die alleinige Verantwortung tragen.
Mit der 6. Ausgabe ihrer weihnachtlichen Show am . Weihnachtsfeiertag zog Helene Fischer nebst ihren Gästen im ZDF von 20:15 Uhr – 23:20 Uhr mit neuen Bühnenbild und erstmalig in Düsseldorf aufgezeichnet 5,95 Mio Zuschauer vor die Bildschirme. was einen Marktanteil von 19,2 % im Sendegebiet des ZDF ergab.
Ihr dicht auf den Fersen war dabei der 1. Teil der Neuverfilmung der Winnetou – Saga von Karl May von 20:15 Uhr – 22:05 Uhr bei RTL mit 5,06 Mio. Zuschauern bei RTL, was einen deutschlandweiten Marktanteil von 15,4 % ergab.
Sicherlich läßt sich auch noch feststellen, dass der 1. Teil der Winnetou – Saga mit 3,67 Mio Zuschauern und einen Marktanteil von 20,2 % in der werberelevanten Zielgrunppe von Zuschauern im Alter von 14 bis 59 Jahren gegenüber der Helene Fischer – Show mit 2,24 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 12,8 % das bessere Ende für sich hatte, da aber die Fernsehzuschauer insgesamt vom ZDF wie von RTL (mit Werbeunterbrechungen!) am 1. Weihnachtsfeiertag bestens unterhalten wurden, gilt dieses Resümee in seiner Gesamtheit.
Jürgen Ztirf (Textvorlage)
https://www.facebook.com/polydorrecords/
http://www.helene-fischer.de/home