FLORIAN SILBEREISEN u.a.
smago! Veranstaltungs-Bericht: “Das Frühlingsfest” – Show-Legenden und neue Stars”: ein Tournee-Programm, das RICHTIG Spaß macht!

Marianne & Michael • Gotthilf Fischer • Lena Valaitis • Dorfrocker • Patrizio Buanne • Maria Levin • Stargast: Heino • Das Deutsche Fernsehballett • Und: Lesen Sie HIER alles über Silbereisens größten Coup…:
 

FLORIAN SILBEREISEN u.a.<br> smago! Veranstaltungs-Bericht: “Das Frühlingsfest” – Show-Legenden und neue Stars”: ein Tournee-Programm, das RICHTIG Spaß macht!
 
Marianne & Michael • Gotthilf Fischer • Lena Valaitis • Dorfrocker • Patrizio Buanne • Maria Levin • Stargast: Heino • Das Deutsche Fernsehballett • Und: Lesen Sie HIER alles über Silbereisens größten Coup…:
 
 
Im Grunde genommen hätte FLORIAN SILBEREISEN seine Tournee “Das Frühlingsfest” – “Show-Legenden und neue Stars präsentiert von Florian Silbereisen” auch “Ich bau Euch ein Schloss” nennen können, denn an 35 Tournee-Tagen wird in 8 Stunden Aufbauzeit ein Schloss (Höhe: 7 Meter; Breite: 18 Meter) aufgebaut, welches das Bühnenbild darstellt.
Da www.smago.de – Das Online-Magazin für deutsche Musik schon am 3. Tournee-Tag zum ersten Mal zugegen war und am heutigen Donnerstag (28.02.2013) erst der 9. Termin (von 35) ansteht, wollen wir Ihnen natürlich nicht zu viel über das Programm verraten…
 
Was wir Ihnen jedoch verraten können: Diese Show macht RICHTIG Spaß. Und zwar vom Anfang bis zum Schluss. Den Beteiligten Firmen Semmel-Concerts (= Tourneeveranstalter), Künstlermedia GmbH (Produktion) ist in Kooperation mit Michael Jürgens – Jürgens & Partner Medienkonzepte GmbH (Idee / Konzept / Regie / Gesamtleitung) das Kunststück geglückt, die aufwändig produzierten (TV-)”Feste” fast 1:1 in die Konzertarenen zu übertragen.

Silbereisens größter Coup: Mit Stargast Heino hat er die aktuelle Nr. 1 der deutschen Charts mit dabei. Alle wollen ihn, aber nur er hat ihn… Lediglich am vergangenen Samstag (23.02.2013) musste Heino ein einziges Mal aufgrund seines “Wetten, dass ..?” Auftritts aussetzen (als Ausgleich war es den Veranstaltern gelungen, für diesen Abend Semino Rossi zu verpflichten).

Die Show beginnt mit einem mehrminütigen Einspielfilm, der einen Bogen stand vom ersten Silbereisen-“Fest” im Ersten (2004) bis zur Januar-Sendung 2013 (“Das Winterfest der fliegenden Stars”). Der Showmaster, der immer wieder für Überraschungen sorgt, hat sich sein 10-jähriges TV-Jubiläum (mit den “Festen”) – ganz im Gegensatz zu einer gewissen ZDF-Kollegin, die ebenfalls seit 2004 ihre Gäste “Willkommen” heißt – für 2014 aufgehoben (bei der Kollegin ist derzeit noch nicht sicher übermittelt, ob sie 2014 überhaupt noch im Zweiten Deutschen Fernsehen auf Sendung ist; wir drücken ihr jedenfalls beide Daumen)…

 
Alle Künstlerinnen und Künstler – ganz gleich, ob nun Show-Legenden oder “neue Stars” – werden, wie in den TV-Festen, mit einem Video-Trailer “vorgestellt”, der auf den zwei großen Leinwänden eingespielt wird.
“85 und noch kein bisschen müde”…: Gotthilf Fischer ist ohne Zweifel eine echte Show-Legende. Und in Sachen Schlagfertigkeit und Gewitztheit macht ihm so schnell auch keiner etwas vor. Geradezu legendär seine Antwort auf die Frage einer Reporterin “Herr Fischer, wie alt sind Sie?”: – “Ich war schon mal jünger”). In allseits bekannter Gotthilf-Fischer-Manier dirigiert er die Volkslieder “Hoch auf dem gelben Wagen”, “Das Wandern ist des Müller Lust” und “Wem Gott will rechte Gunst erweisen”.

Seit ihrem Auftritt im “Frühlingsfest 2007” sind die Dorfrocker aus den Silbereisen-Shows nicht mehr wegzudenken. Die ehemaligen “Wetten, dass ..?” Wettkönige kombinieren seit jeher Lederhose mit E-Gitarre. Im Grunde genommen sind sie sogar die Vorreiter für “VolksRock’n’Roller” wie Andreas Gabalier, denn sie haben das Genre “VolksRock” salonfähig gemacht. Und dabei haben die drei Brüder sogar etwas Anständiges gelernt, nämlich: Grundschullehrer (Tobias), Steuerfachangestellter (Philipp) und Steuerberater (Markus). Die Gleichung lautet demnach also: 2 Steuerexperten + 1 Lehrer = 3 Dorfrocker. Über 700 Auftritte haben die Gebrüder Thomann bereits absolviert. Ende November 2012 durften sie den smago! Award in der Kategorie “Erfolgreichste Gruppe des Jahres” entgegennehmen. Ihr alljährliches Open Air, das in diesem Jahr am 3. August stattfindet, ist ein Besuchermagnet; ihr Tour-Plan platzt aus allen Nähten.

Nach dem ersten Publikumsspiel ist dann Lena Valaitis an der Reihe, die (live!) zunächst ihren großen Grand-Prix-Erfolg “Johnny Blue” aus dem Jahre 1981 (nur 4 Punkte fehlten ihr damals zum Sieg; letzten Endes gewann jedoch die Gruppe Bucks Fizz mit “Making Your Mind Up” (die deutsche Version – “Rock’n’Roll Cowboy” – wurde von Maggie Mae gesungen). Als zweiten Titel singt Lena ihre deutsche Version des Welthits “Those Were The Days” – “Ein schöner Frühlingstag”. “Lena ist irgendwie nie älter geworden – sie sieht immer aus wie früher”, wundert sich die Damenwelt im Publikum. Und als würde sie es ahnen, verrät Frau Valaitis denn auch prompt ihr Geheimrezept für ihre ewige Schönheit: “gute Gene – Disziplin” und: “genießen”! – Wie bitte? – Ja, “genießen macht einen schön”. Zudem sei “Singen der Jungbrunnen für uns alle”.

In seinem Publikumsspiel präsentiert sich Florian Silbereisen, der bereits einmal die “TV total Poker Nacht” von und mit Stefan Raab gewonnen hat, als “Hütchenspieler” der etwas anderen Art… Wie gesagt: Lassen Sie sich überraschen, besuchen Sie einfach einen der noch folgenden Konzerttermine – es lohnt sich…

 
Maria Levin kann – wie die Dorfrocker – ebenfalls einen smago! Award ihr eigen nennen, denn auch sie wurde Ende November 2012 ausgezeichnet – in der Kategorie “Entdeckung / Newcomerin des Jahres”. Und sie macht diesem Namen nun wirklich alle Ehre: 2013 ist sie bei gleich zwei großen Tourneen mit von der Partie – zum einen beim “Frühlingsfest” mit Florian Silbereisen und zum anderen bei der Tournee “Immer wieder Weihnacht” mit Stefan Mross. Maria präsentiert sich im ersten Programmteil in einem atemberaubenden schwarzen Glitzerkleid, das (leider!) allerdings von einer Art “Gardine” bedeckt ist (auf die “Gardine” werden wir gleich noch mal zu sprechen kommen). Sie hat ihren Debüt-Titel “Russische Nächte” mit im Gepäck und präsentiert als zweiten Song – im Duett mit Florian Silbereisen – den Titel “Bonnie und Clyde”.

Die Volksmusik- und Show-Legenden Marianne & Michael feiern in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: “40 Jahre Bühne” (- als Marianne & Michael, denn Michael Hartl steht bereits seit unglaublichen 53 Jahren auf der Bühne). Im Gegensatz zu manchen TV-Oberen hat das Publikum seine “Lustigen Musikanten” nicht vergessen. Und deswegen hat ihnen Florian Silbereisen im ersten Programmteil einen regelrechten “Stargast-Auftritt” geschenkt. Zu ihrem Klassiker “Die Zeit der Gummibärchen” werden private Bilder von Marianne & Michael mit ihren beiden Söhnen eingeblendet. Und mit “Wir zwei sind unzertrennlich” gibt es sogar einen neuen Song zu hören, den es exklusiv bei der “Frühlingsfest” Tournee auf einer 6-Titel-Maxi-CD in limitierter Auflage von 1.000 Stück zu kaufen gibt.

Zum krönenden Abschluss des ersten Programmteils kommen alle Mitwirkenden der ersten (etwas längeren) Hälfte noch einmal auf die Bühne, bevor nach gut 90 Minuten Programm eine 25-minütige Pause eingeläutet wird.
 
Der zweite Tournee-Programmteil beginnt sogleich mit einer Überraschung: Die Damen und Herren (inklusive der Dorfrocker) haben sich jetzt so richtig in Schale geworfen, um gemeinsam den Vicky Leandros-Klassiker “Ich liebe das Leben” zu singen. Und siehe da: Maria Levin hat sich aus ihrer “Gardine” zwischenzeitlich ein neues Kleid genäht…

Der nächste Programmpunkt lautet: “Steirer und Bayer”. Michael Hartl “gstanzlt” mit Florian Silbereisen um die Wette – zur Gitarre (Michael) und zur Harmonika (Florian). Selbst Helene (Fischer) wird “verstanzlt”…

Patrizio Buanne, bei dem der Begriff “Weltstar” sicherlich nicht zu hoch gegriffen ist – schließlich konnte er nicht nur in Großbritannien bereits eine Top 10-Notierung mit dem Album “The Italian” (2005) landen, dem sich 2007 mit “Forever Begins Tonight” gleich noch ein weiterer Top 15-Erfolg anschloss, sondern auch in den US Billboard-Charts schaffte er es bis auf Platz 53 der Album-Charts, seine Version des Robbie Williams-Hits “Angel” wurde als “An Angelo” sein erster Radio-Hit in Amerika, zudem ist er in Australien und auch in Asien ein echter Star – ist im Rahmen der “Frühlingsfest” Tournee sowohl mit seiner Version des Imca Marina-Evergreens “Bella Italia” (auch bekannt in der Version von Patrick Lindner) und mit der italienischen Version des Schmachtfetzens “Mamma” live zu erleben. Was kaum jemand weiß: Der spätere Heintje-Hit “Mama” ist ein italienischer Schlager aus dem Jahre 1938 (“Mamma”), der von dem italienischen Filmkomponisten Cesare Andrea Bixio († 1978) für den Tenor Benjamin Gigli († 1957) geschrieben worden war. 1941 unter dem Titel “Mutter!” in der Version von dem Schweizer Tenor Herbert Ernst Groh († 1982) populär gemacht, wurde die im Oktober 1967 veröffentlichte Aufnahme “Mama” mit Heintje die meistverkaufte Single des Jahres 1968 in Deutschland (mit 54-wöchiger Gesamtverweildauer in den Single-Charts). Patrizio Buanne hatte im vergangenen Jahr seine “Mamma” in der Silbereisen-Show überrascht. Der Auftritt von Buannes “Mamma” zählt mit zu den ergreifendsten TV-Momenten des Jahres 2012. (Seine Mutter war sogar kurz davor, sich eigene Autogrammkarten drucken zu lassen…)

In Gedenken an die 1991 viel zu früh verstorbene Trude Herr darf selbstverständlich der Titel “Niemals geht man so ganz” – auch bei dieser “Frühlingsfest” Tournee – nicht fehlen. Gesungen von Lena Valaitis, Maria Levin, Marianne & Michael sowie selbstverständlich Florian Silbereisen und Patrizio Buanne.

 
Den Stargast-Auftritt von Heino, der im Übrigen nach wie vor mit seinem ‘verbotenen’ (und ‘verboten guten’!) Album “Mit freundlichen Grüßen” Platz 1 der Verkaufs-Charts belegt, hat man sich bis (fast) ganz zum Schluss aufgespart. Mit 99 % Bekanntheitsgrad war Heino bereits vor Erscheinen seiner neuen CD ein echter Superstar. Mittlerweile dürften ihn sogar das “letzte Prozent” auch noch kennen…

Nicht ganz überraschend, täuscht zunächst das (im Übrigen bei der “Frühlingsfest” Tour auf 4 Damen + 2 Herren zusammengeschrumpfte) Deutsche Fernsehballett “die Heinos” vor, bevor dann endlich der echte und nun wirklich einzig wahre Heino auf der Bühne steht. Heino hat zunächst ein Medley seiner bekanntesten Schlager vorbereitet, das er live singt: “Die schwarze Barbara”, “Karamba, Karacho ein Whisky”, “Monikana Shalali” und “Blau blüht der Enzian”. Dass Heino trotz des ungeahnte Ausmaße angenommenes Medien-Hypes bescheiden geblieben ist, beweisen (an Florian Silbereisen gerichtete) Worte wie “Ich freue mich, bei Deiner Tournee mitmachen zu dürfen”. Seinen nunmehr über mehrere Jahrzehnte anhaltenden Erfolg erklärt er wie folgt: “Ich habe immer ein treues Publikum gehabt, das mich zu dem gemacht hat, wer ich heute bin”. Einen maßgeblichen Anteil an seinem Erfolg spricht er zudem seiner Frau Hannelore zu. Und Hannelore ist ein gutes Stichwort, denn das Team der “Feste” hat vor der Tournee ein “Ehe-Interview” mit Heino & Hannelore – getrennt voneinander- geführt, das zum Brüllen komisch ist. Einige Kostproben gefällig: “Ihn kann nichts aus der Ruhe bringen” (Hannelore) – “das bringt mich auf die Palme”. Oder (Heino): “Hannelore meint festgestellt zu haben, dass ich ab und zu mal ein bisschen schnarche”… Dann die große Überraschung des Abends: Heino singt tatsächlich einen Song aus seinem Nr. 1-Album “Mit freundlichen Grüßen” – “Junge” von “Die Ärzte”. Und das “Frühlingsfest” wäre nicht das “Frühlingsfest”, wenn man Heino für diesen einen Song nicht tatsächlich als “Rocker” mit gigantischer Licht-Show und Pyrotechnik inszeniert hätte. Und glauben Sie uns: Es macht richtig Spaß, in die entgeisterten bis entsetzten Gesichter eines Großteils des Publikums zu sehen, die mit dieser Darbietung ganz offensichtlich ein wenig überfordert zu sein scheinen. Andererseits: Hätte man sich diese Chance wirklich entgehen lassen sollen…??? Hätte Heino keinen Song aus seiner CD “Mit freundlichen Grüßen” vorgestellt, hätte man ihm vermutlich vorgeworfen, ein Feigling zu sein. Ganz abgesehen davon, dass Heino seine (Stamm-)Kundschaft sogleich wieder mit einem tollen Fahrtenlieder-Medley (live gesungen!) versöhnt.

Nachdem Florian Silbereisen “The one and only Heino” verabschiedet hat, präsentieren ALLE Mitwirkenden ein russisches Medley, bevor der Vorhang das erste Mal fällt und nur noch Florian Silbereisen auf der Bühne verbleibt, um den (schon etwas älteren) PUR-Hit “Wenn sie diesen Tango hört” zu interpretieren. “Ich werde oft gefragt: Möchten Sie nicht lieber vor jüngerem Publikum singen? – Nein!!! Ich bin sehr dankbar, dass ich solche Momente schenken kann”.

Zuvor hatte er zu dem Jackie Wilson († 1984)-Hit "Reet Petite" noch eine flotte Sohle aufs Parkett gelegt.

Doch wer nun glaubt, die Show sei bereits zu Ende, der befindet sich auf dem Holzweg. Denn zu “Sierra madre” kommen noch einmal Patrizio Buanne, Lena Valaitis, Marianne & Michael, das Deutsche Fernsehballett, Gotthilf Fischer, die Dorfrocker (immer noch im Anzug!), Maria Levin und Heino mit auf die Bühne, um hernach mit “So ein Tag, so wunderschön wie heute” und “Oh wie ist das schön”den finalen Schlusspunkt unter ein ungemein tempo- und abwechslungsreiches Programm zu setzen.

Natürlich können und wollen wir nicht verhehlen, dass der “Zuschauerschwund” leider auch nicht vor der “Frühlingsfest” Tournee Halt macht. Wir dürfen Ihnen aber noch einmal versichern: Es lohnt sich WIRKLICH, dieses Tournee-Programm zu sehen.

Was auch noch durchaus erwähnenswert ist: Zum überaus fairen Preis von 6.- € bekommt man ein wirklich hervorragendes (Hochglanz-)Programmheft mit vielen exklusiven Interviews (“Mal ganz ehrlich, …”) und tollen Informationen über alle Mitwirkenden sowie über die gesamte Tournee. Zudem liegt dem Programm ein “Glück-Wunschzettel” – “für Ihren persönlichen Glückwunsch!” bei. Und tatsächlich – und daran ist nichts getürkt – wird aus allen Glück-Wunschzetteln, die in der Pause am Merchandising-Stand im Foyer abgegeben werden, eine Frau / ein Herr / ein Ehepaar ausgelost, der / dem / denen Florian Silbereisen dann im zweiten Programmteil mit einer (guten) Flasche Sekt (und weiteren Geschenken) gratuliert.

WIR möchten an dieser Stelle Florian Silbereisen und allen an diesem Tournee-Projekt (mit insgesamt 55 Mitarbeitern hinter den Kulissen) gratulieren!!! So ein Abend, so wunderschön wie am 22. Februar 2013 in Magdeburg, der dürfte fürwahr nie vergehen…

Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 5 = 4

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen