smago! INFORMIERT
KOCH UNIVERSAL MUSIC ist ELECTROLA!

Die offizielle Umbenennung wurde am 20.06.2013 in München ausgiebig gefeiert…: 

„KOCH UNIVERSAL MUSIC goes ELECTROLA“ hieß es am 20. Juni 2013 in den neuen Geschäftsräumen der Electrola in der Ganghoferstraße. Anschließend ging es zu einem stilvollen Sommerfest auf die Terrasse des ebenfalls auf dem Gelände der Medienfabrik gelegenen Restaurants „Ganghofer 68“.
 
Universal Music feierte in der Münchner Zentrale die offizielle Umbenennung von Koch Universal Music zu Electrola – a Divison of Universal Music GmbH. Das Label Koch Universal Music wurde schon am 1. Mai 2013 offiziell zum Traditionslabel Electrola umfirmiert. Die etablierte Marke Koch Universal Music wird dabei innerhalb der Electrola als Sub Label fortgeführt. Das Label Electrola – verbunden mit der emotionalisierenden Bild-/Wortmarke „Die Stimme seines Herrn“ – steht seit je her für deutsche Musiktradition und musikalische Vielfallt. Mit dem Label begann genau betrachtet vor 88 Jahren das Musikgeschäft in Deutschland, diese Kontinuität des auch international renommierten Musik-Labels wird nun in München fortgesetzt.
 
Nach einem Champagner-Empfang in den Räumlichkeiten der Firma startet der eigentliche Event im Restaurant „Ganghofer 68“. Frank Briegmann (President Central Europe und Deutsche Grammophon Universal Music International und Chairman & CEO Universal Music Deutschland), Dr. Hans-Georg Küppers (Kulturreferent der Landeshauptstadt München) und Electrola-Chef Jörg Hellwig (Managing Director Electrola – a Division of Universal Music GmbH) begrüßten die ausgewählten 200 Gäste. In ihren Grußworten wurde auf die Jahrzehnte lange Geschichte des Labels, die Gründe der Umfirmierung und die neue Heimat des Labels Electrola in München eingegangen.
 
Kulturreferent der Landeshauptstadt München Dr. Hans-Georg Küppers hob dabei die Bedeutung des Umzuges des renommierten Labels von Köln nach München für die vielfältige und florierende Kulturszene der Bayerischen Landeshauptstadt hervor. Universal Central Europe-Chef Frank Briegmann hatte mit der Aussage „jetzt ist die Universal Music endlich auf den Hund gekommen“ die Lacher erst einmal auf seiner Seite, um folgend die musikgeschichtliche und wirtschaftliche Bedeutung des Labels zu betonen. Managing Director der Electrola Jörg Hellwig vervollständigte die Ansprachen mit einem Rückblick auf die musikalischen Erfolge der Electrola und Koch Universal Music. Hellwig erläuterte seine Vision von musikalischer Vielfalt und Qualität als Leitlinie des Labels. Neben etablierten Künstlern wie Reinhard Mey, Semino Rossi, Höhner, Howard Carpendale oder den Kastelruther Spatzen seien es vor allem neue, innovative und eigenständige Künstler wie u.a. Andreas Gabalier, Santiano, Faun oder MarieMarie, die die musikalische Richtung des Labels in der Zukunft vorgeben werden.
 
In diesem Sinne traten folgend vier Highlights aus dem aktuellen Electrola-Programm auf. Neben den Kölner Urgesteinen von Brings, die auf Kölsch gleich für rockig gute Stimmung sorgten, ließ es sich auch Matthias Reim – allein und nur mit Gitarre und Klavierbegleitung – nicht nehmen, ihrem Label die Ehre zu erweisen. Mit der Newcomerin MarieMarie setzte die Electrola ein Zeichen für die Zukunft. MarieMarie verbindet die Klänge traditioneller Instrumente, wie Harfe, Hackbrett und Cello, mit elektronischen Beats und flirrenden Soundflächen. Mit Santiano trat zum Schluss die Überraschung des Musikgeschäftes des Jahres 2012 auf. Jörg Hellwig überreichte gemeinsam mit Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin vom Joint-Venture-Partner Starwatch Entertainment, der erfolgreichen Folk-Rock Gruppe nach ihrem Auftritt 3-fach Platin für das im Februar 2012 veröffentlichte Debüt-Album „Bis ans Ende der Welt“ und Gold für das gerade erst erschienene aktuelle Werk „Mit den Gezeiten“.
 
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass die Electrola in München mehr als guten Mutes in die Zukunft blicken darf und dass das Label mit dem Grammophon und dem musikalischen Hund namens „Nipper“ auch in München weiterhin in besten Händen ist.

 

Electrola Presse (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

+ 59 = 60

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen