smago! INFORMIERT
Deutscher Klassikmarkt wächst im Jubiläumsjahr des ECHO Klassik um mehr als 10 Prozent!

Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des BVMI (= Bundesverband Musikindustrie) freut sich darüber sehr…: 

Gute Nachrichten im Jubiläumsjahr des ECHO Klassik: Während die Klassiksparte  in Deutschland in den letzten Jahren immer wieder Umsatzeinbußen hinnehmen musste, konnte im ersten Halbjahr 2013 mit einem Anstieg um 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erstmals wieder ein deutliches Umsatzplus verzeichnet werden. Dies teilte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) heute anlässlich der Bekanntgabe der Moderatoren und auftretenden Künstler der 20. Verleihung des ECHO Klassik mit.

Wie das ZDF, der Medienpartner des ECHO Klassik, heute bekannt gab, wird auch in diesem Jahr das Moderatorenduo Nina Eichinger und Rolando Villazón durch die Veranstaltung im Konzerthaus Berlin führen. Von den Preisträgern des ECHO Klassik 2013 werden unter anderem Jonas Kaufmann, El?na Garan?a, Sol Gabetta und Daniel Hope & Max Richter, Julia Lezhneva, Alexander Krichel und Andreas Martin Hofmeir in der Gala auftreten. Es spielt das Konzerthausorchester unter der Leitung von Omer Meir Wellber. Weitere Informationen zur Sendung finden Sie in der offiziellen Pressemitteilung des ZDF.

Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des BVMI: „Wir freuen uns sehr, gerade im Jubiläumsjahr des ECHO Klassik wieder positive Zeichen aus dem Klassikmarkt vermelden zu können. Hier zeigt sich, dass die Klassik neben ihrer kulturellen Bedeutung auch wirtschaftlich in der Musikbranche ganz weit oben mitspielt. Mit einem Anteil digitaler Musikverkäufe, der nach wie vor unter der Fünfprozenthürde liegt, befindet sich die Klassik zugleich noch am Anfang des digitalen Wandels – ein Wandel, der neben zahlreichen Herausforderungen auch die Chance mit sich bringt, neue Zielgruppen für die Klassik zu gewinnen.“

Eine Übersicht aller Preisträger des diesjährigen ECHO Klassik finden Sie auf der offiziellen ECHO Klassik-Website www.echoklassik.de!

Foto-Credit: Monique Wüstenhagen

www.musikindustrie.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

+ 50 = 57

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen