MONIKA MARTIN
Großes Monika Martin-Special!

“Der stille Star” in Kürze, ausführliche Chronologie und Monika Martin von A – Z! 

MONIKA MARTIN – “Der stille Star” – in Kürze


Geburtsdaten:
07. Mai 1962 in Graz


Sternzeichen: Stier


Augenfarbe: grün – grau


Haarfarbe: je nach Friseurbesuch


Hat gerne: Direktheit, Ehrlichkeit


Mag nicht: Unehrlichkeit, Ungerechtigkeit und Unpünktlichkeit.


Stärken: auf die Schwächen anderer einzugehen, Zielstrebigkeit


Schwächen: meine Schwächen nicht immer zu lieben, morgendli-ches Aufstehen


Ausbildung / Beruf:
Matura an der Kunstgewerbeschule in Graz
Studium der Kunstgeschichte und Volkskunde
Promotion zum Doktor der Philosophie (1990)
Kunsterzieherin (Zeichenlehrerin, 1990 – 2000)
Seit 1994 Inhaberin eines Keramikgeschäftes in Graz
Musikalische Ausbildung: mit 10 Jahren im Kinderchor der Grazer Oper
Studium des Sologesangs an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz (1982)
Lead-Sängerin der “Heart Breakers” (1986 – 1992)
Komponistin und Texterin, Chorsängerin
seit 1996 als Solistin aktiv
seit 2000 vollprofessionelle Solistin


Hobbies: während meiner Kindheit waren es Brieftauben, Modellflug-zeuge; heute ist es Alt-Meissener Porzellan sammeln


Beginn der Karriere: ab der Idee 1995 eine Solokarriere zu starten


Erfolgreichste Titel:
“Eine Liebe reicht für zwei”
“Goodbye Farewell”
“Klinge mein Lied”
“La luna blu”
“Napoli Adieu”
“Später – wann ist das?”
“Hast du heute schon gelächelt”
“Wolgalied”
“Lass die Träume nie verloren geh´n” (Duett mit Karel Gott)
“Wir schaffen das”
“Du warst da…”


Auszeichnungen:
Gold mit dem Nockalm Quintett für den Titel “My love” (1999)
Gold in Österreich für das Album “Klinge mein Lied” (2000)
Gold als Autorin bei den Kastelruther Spatzen (2003)
Gold in Österreich für das Album “La luna blu” (2004)
3-fache Teilnahme beim Grand Prix der Volksmusik, davon zweimal als Finalistin
Januar 1998:1. Platz in der ZDF – Hitparade mit “Goodbye Farewell”
im gleichen Jahr: 3. Platz bei der “ZDF-Superhitparade”
Gewinn der “Goldenen Eins” im Januar 1999 in der ARD
Seit 2000 Platz 3 der Media Control – Verkaufscharts (hinter Kastelruther Spatzen und Hansi Hinterseer)
Aktuell: Das nunmehr zehnte Solo-Album “Schmetterling d´ Amour” ist am 4. Juli 2005 erschienen.
Status: Seit dem Jahr 2000 ist Monika Martin die erfolgreichste weibliche Solistin ihres Genres nach Verkaufszahlen. In Deutschland ist sie mittlerweile nach Andrea Berg und Mi-chelle zur erfolgreichsten Interpretin im Schlager überhaupt avanciert.


Management & Promotion:
Panta Musik GmbH
Hechenwanger Str. 1
D-86926 Greifenberg
Tel.: 0 81 92 / 933 04-0
Fax: 0 81 92 / 999 733
e-Mail: info@pantamusik.de
Homepage: www.pantamusik.de


 


MONIKA MARTIN – Chronographie


1962
Im Sternzeichen des Stiers wird Monika Martin am 07. Mai in Graz geboren.


1972
Monika beginnt ihre ersten Bühnenerfahrungen im Kinderchor der Grazer Oper zu sammeln, wo sie z.B. als Gassenjunge in der Oper “Carmen” auftritt.


1981 / 82
Nachdem sie die Matura der Kunstgewerbeschule absolviert, entscheidet sich Monika für ein Studium der Kunstgeschichte und Volkskunde, sowie ein Studium für Sologe-sang an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz.

1986
Monika steigt als Leadsängerin in die Tanzband “Heart Breakers” ein und finanziert so ihr Studium.


1990
Das erste Album mit ihrer Band “Heart Breakers” erscheint unter dem Titel “Dafür dank´ ich dir”.

Im gleichen Jahr promoviert Monika zum Doktor der Philosophie.


1992
Auflösung der Band “Heart Breakers”.


1995
Monika unterzeichnet den ersten Plattenvertrag als Solokünstlerin bei Koch.


1996
Schon der Titel “La luna blu” lässt die Musikbranche und das Publikum aufhorchen. Als einer ihrer “all-time-Hits”, wurde das Album bis heute weit über 100.000 Mal verkauft und mittlerweile mit Gold in Österreich ausgezeichnet. Ein erster Fernsehauftritt bei der Vorausscheidung zum österreichischen Grand Prix der Volksmusik beschert der Sängerin den zweiten Platz. Sie ist gleichzeitig Texterin und Komponistin des ge-sungenen Titels.


1997
Mit “Immer nur Sehnsucht” wirkt Monika Martin erneut am österreichischen Grand Prix mit und qualifiziert sich ein weiteres Mal für das Finale.


1998
Nach dem Erfolg in Österreich baut Monika mit “Goodbye Farewell” auch ihre Karriere in Deutschland aus. Schon im Januar geht sie auf diese Weise als Siegerin der “ZDF- Hitparade” hervor und kann sich wenig später Platz 3 der “ZDF-Superhitparade” sichern.

1999
Monika bleibt auch in Deutschland auf Erfolgskurs und wird mit der “Goldenen Eins” der ARD ausgezeichnet. In der “Schlagerparade der Volksmusik” belegt sie den ersten Platz. Noch im gleichen Jahr erreicht das Album “Klinge mein Lied” Gold-Status und macht Monika Martin in Österreich zur erfolgreichsten volkstümlichen Solistin seit 15 Jahren!


2000
Nachdem Monika Martin 10 Jahre als Kunsterzieherin gearbeitet hat, entscheidet sie sich ihren bisherigen Beruf aufzugeben und als vollprofessionelle Solistin zu arbeiten. Ihre aktuelle CD etabliert sich in der Gesamtauswertung zu einem der meist verkauf-ten Tonträger des Jahres und belegt nach den Kastelruther Spatzen und Hansi Hinter-seer den dritten Platz der Media Control Verkaufscharts.


2001
Als “stiller Star”, wie sie mittlerweile aufgrund ihres bescheidenen Auftretens genannt wird, ist Monika ein gern und viel gesehener Gast in namhaften TV-Sendungen. Ihre außergewöhnliche Stimme trägt zu massivem Airplay bei, welches sich in zahlreichen Plazierungen bundesweiter Rundfunk-Charts niederschlägt.

Ihr Album “Napoli Adieu” steigt gleich doppelt erfolgreich in die Charts ein: In Österreich hält sie sich wochenlang in den Top20, in Deutschland steigt sie sogar bis in die Top10 der Media Control Schlager-Charts, und hält sich insgesamt sieben Monate (!) in der Verkaufshitparade.

In der Wertung der Verkaufscharts befindet sich Monika Martin mittlerweile direkt hin-ter Hansi Hinterseer und den Kastelruther Spatzen auf Platz 3 der Media Control Charts.


2002
Das neue Album “Mein Gefühl” knüpft nahtlos an das stetige Wachstum an.

Auf Anhieb erreicht die Singleauskopplung “Hast du heute schon gelächelt” Platz 1 in den Airplaycharts Deutschlands. “Mein Gefühl” steigt in die Top 10 der österreichi-schen Album-Verkaufscharts sowie in die Deutschen Album-Charts ein und belegt Platz 7 der Deutschen Schlager-Verkaufscharts.

Parallel zu ihrem eigenen Album, veröffentlicht Monika ein weiteres Longplay mit Francine Jordi und Mara Kayser, welches unter dem Namen “Drei Stimmen d´Amour” veröffentlicht wird. Als Sammlung von deren beliebtesten Titeln, steigt der Tonträger in die Österreichischen Album-Charts ein und belegt Platz 1 der Deutschen Airplay-Charts.

Am Jahresende erscheint das Album “Stilles Gold” als “Best-of” ihrer größten Erfolge, mit welchem Monika für 14 Wochen in die Österreichischen Top 40 einsteigt.

In Deutschland etabliert sich vor allem das aus dem Album ausgekoppelte Duett mit Karel Gott “Lass die Träume nie verloren geh´n”, mit welchem sie Platz 1 der deutschen Airplay-Charts für drei Wochen belegt. Auch in Nachbarländern wie Belgien, hält sich der Titel für fünf Wochen auf Platz 1 in der Hitparade.

Die Jahresbilanz zeigt auch in diesem Jahr, dass Monika Martin nach Hansi Hinter-seer und den Kastelruther Spatzen als meist verkaufende Sängerin hervorgeht.

2003
Monika kann ihren Status als meist verkaufende Sängerin (Platz 3 der Media Control Verkaufscharts) auch in diesem Jahr halten. Darüber hinaus plaziert sie sich auch erstmals in der Gesamtwertung für den Bereich Schlager auf Platz 3 hinter Andrea Berg und Michelle.

Aufgrund des entstandenen Interesses des internationalen Plattenmarktes wurde 2003 von Monika Martin – und damit erstmals überhaupt von einer volkstümlichen Sängerin – eine englische LP in sieben Ländern Südafrikas veröffentlicht (mit zwölf der bekanntesten Titel). Darüber hinaus erscheint das Album “Himmel aus Glas”, mit dem sich die Sängerin für 14 Wochen in den österreichischen Charts halten kann.


2004
Das Longplay-Album “La luna blu” wird mit Gold in Österreich ausgezeichnet. Neben der Neu-Veröffentlichung von gleich zwei in diesem Jahr erscheinenden Solo-Alben (“Eine Liebe reicht für zwei” / “Ave Maria – Lieder zur stillen Zeit”) kommt eine erste DVD auf den Markt, mit deren Abverkäufen Monika Martin den Neueinstieg an die Spitze der Deutschen DVD-Charts (Platz 5 der internationalen Wertung) sowie der in Österreich (Platz 4) schafft.


MONIKA MARTIN von A – Z


Ausbildung
Bevor ich die Musik zum Beruf gemacht habe, unterrichtete ich als promovierte Kunsthistorikerin bildnerische Erziehung.

Bestimmung
Meine jetztige Arbeit als Sängerin ist mein Traumberuf. Ich kam nicht zur Musik, sondern sie kam zu mir….ich konnte gar nicht anders, als aus meiner Leidenschaft einen Beruf zu machen! Schon mit zehn Jahren habe ich im Kinderchor des Grazer Opernhauses in der Oper “Carmen” als Gassenjunge gesungen und so mein erstes Taschengeld verdient.


Charakter
Ich bin sehr zielstrebig, im positiven Sinn gesehen, dafür aber auch sehr stur im negativen.


Duett
Mein Traum wäre es mit Frans Bauer als Duett-Partner auf der Bühne zu stehen.


Ernährung
Wer grundsätzlich auf seinen Körper hört und sich gesund ernährt, der kann zwischendurch auch sündigen ohne gleich aufzuspecken.


Freunde
Ich habe nur ganz wenige, aber die für ein ganzes Leben!


Genuss
Ich lebe sehr bewusst. Daher ist es für mich schon allein ein Ge-nuss nach Hause zu kommen und mein Handy ausschalten zu können.


Hobbys
Ich sammle Porzellan, züchte Kakteen und begeistere mich für die Zucht von Brieftauben. Darüber hinaus plane ich derzeit, mir eine Harley anzuschaffen!


Illusionen
Wenn man sich ihrer bewusst ist, können sie nicht schaden. Ge-ben sie einem Kraft, so sollte man sie ruhig zulassen.


Jubiläen
Grund zum Feiern finde ich immer.


Kunst
Es ist für viele eine große Kunst sich selbst zu akzeptieren, aber glaubt mir: Jeder genügt so wie er ist.


Lehrjahre
Ohne die Erfahrungen, die ich vor meiner Solo-Laufbahn mit der Band “Heartbreakers” gemacht habe, würde ich heute meine Auf-tritte nicht so meistern können. Dort habe ich alles gelernt, was man für eine Bühnenshow benötigt.


Motto
Mein Motto ist: “Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Ich gehe meine eigene Richtung und bin nicht gewillt, mich einem Trend zu unterwerfen. Ich mache einfach meine Musik, und wer diese annehmen will, für den ist sie auch gedacht.


Neue Wege
…erschliesse ich mir seit dem vergangenen Jahr mit dem Ausbau meiner Solo-Konzerte, die ich live mit Band präsentiere. Es macht Spass, gemeinsam mit Band und Chor auf der Bühne zu stehen – und es ist schön zu sehen, wie es uns gelingt das Publikum nochmals auf eine ganz andere Weise zu fesseln.


Offenheit
… ist eine Grundvoraussetzung, die ich jedem Menschen schenken möchte.

Probleme
Sie zu ignorieren kann krank machen.


Qualifikation
Ich werde oft gefragt, ob ich als studierte Kunstgeschichtlerin nicht hoffnungslos überqualifiziert für meinen Job als Sängerin bin. Mir ist aufgefallen, dass ein Titel die Leute manchmal verschreckt und sie glauben, sie könnten kein vernünftiges Wort mit mir reden. Es geht schlussendlich immer noch um den Menschen, und nicht um einen Titel.


Reden
Mir ist die Kommunikation mit meinen Fans sehr wichtig. Nicht nur um den Leuten “Grüß Gott” und “Auf Wiedersehen” zu sagen – sondern um meinem Gegenüber das Gefühl zu vermitteln, in diesem Augenblick das Wichtigste zu sein – und so ist es auch!


Schnulze
Ich stehe zu diesem Wort! Der Endzweck der Schnulze ist die Erklärung und Übersetzung von Liebe, denn nicht jeder hat die Gabe, deren Aussage in Worte zu fassen. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn meine Titel als solche bezeichnet werden – im Gegenteil!


Träume
…habe ich viele! Aus dem schönsten durfte ich durch meinen Beruf erwachen.
Urlaub …mache ich am liebsten daheim in Graz.


Verantwortung Ich sehe meinen Umgang mit den Fans als große Verantwortung. Gerade nach dem Auftritt bei der Autogrammstunde nehme ich mir sehr viel Zeit, bis der letzte Autogrammwunsch erfüllt ist und spreche mit den Menschen. Es erfordert viel Kraft, sich den unterschiedlichsten Schicksalen zu widmen. Daraus ergibt sich klarerweise auch eine große Verantwortung, die ich gerne übernehme.


Wünsche Der größte Wunsch im Leben ist für mich, dass ich mir treu bleibe.


X-Mas Weihnachten ist für mich das Fest der Familie, welches ich gerne im Kreise meiner Lieben verbringe. Mir hat es großen Spass gemacht, das im letzten Jahr veröffentlichte Weihnachtsalbum aufzunehmen, in dem viele Erinnerungen an dieses Fest eingepackt sind.


Yin Yang Wenn ich es schaffe meine Seele im Gleichgewicht zu halten, bin ich sehr ausgeglichen. Neben meiner mit dem Prädikat als “stiller Star” bezeichneten Seite bin ich auch ein sehr lebensfroher Mensch, stehe durchaus auf meinen Hinterbeinen. Keine Party ohne Monika – auch diese Seite gibt es Gott sei Dank!


Ziele Ich setze meine Ziele sehr hoch, um mich zu fordern. Denn würde man sein Ziel einfach so erreichen, hat man es nicht immer hoch genug gesteckt.

AT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

42 + = 44

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen