BERNHARD BRINK
"Die Schlager des Sommers" – ein beachtlicher Erfolg!

Warum die Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH heimlich, still uns leise die “Weltherrschaft” im Schlagermarkt zu übernehmen scheint, das lesen Sie HIER ebenso wie die 10 Gründe, warum “Die Schlager des Sommers” unbedingt fortgesetzt werden müssen…: 

Heimlich, still und leise (und vor allem: ohne viel Aufhebens darum zu machen), scheint die Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH langsam, aber sicher die "Weltherrschaft" im Schlagermarkt zu übernehmen. Nicht nur, dass man einem Mitbewerber aus dem Fränkischen die Tourneen "Musik für Sie" und "Die Schlager des Jahres" weggeschnappt hat, jetzt ist die ebenfalls im Fränkischen beheimatete Firma auch noch ins TV-Veranstaltungsgeschäft eingestiegen. Und das mit überschwänglichem Erfolg.

Am Freitagabend (23.08.2013) liefen gewissermaßen gleich zwei Hertlein-Produktion parallel, nämlich zum einen "Sascha's Starparade" auf QVC (hier beschränkte sich die Rolle der Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH auf die des örtlichen Veranstalters", zum anderen "Die Schlager des Sommers" im MDR FERNSEHEN, wobei Manfred Hertlein und hier vor allem Benjamin Mäbert sehr viel mehr waren, als "nur" Veranstalter…

Beide Formate wurden in mehr oder weniger sechs Wochen aus dem Boden gestampft. Und siehe da: In beiden Fällen lief alles glatt. Die Sendung "Die Schlager des Sommers" (Wasserschloss Klaffenbach in Chemnitz) war nach nur vier Wochen restlos ausverkauft (alle 1.300 Tickets á 51.- € waren verkauft worden) – und auch im thüringischen Altenburg (Stadthalle "Goldener Pflug") lief es bei Ticketpreisen von 39,50.- € / 49,50.- € / 59,50.- € und 119,50.- € (für auf 100 Stück limitierte VIP- bzw. Gold-Karten) ganz ausgezeichnet.

smago! nennt Ihnen 10 Gründe, warum (und wie!) die Sendung "Die Schlager des Sommers" unbedingt fortgesetzt werden muss…:

1. ) Mit 430.000 Zuschauern im MDR Sendegebiet bei einem Marktanteil von 12,1 % war die Sendung ein voller Erfolg.

2. ) Nichts liegt näher auf der Hand, als auch eine "Die Schlager des Herbst(e)s-", "Die Schlager des Winters-", "Die Schlager des Frühlings-" und dann wieder "Die Schlager des Sommers"-Sendung in Auftrag zu geben.

3. ) Die malerische Kulisse (Wasserschloss Klaffenbach in Chemnitz) erwies sich als denkbar beste Wahl für "Die Schlager des Sommers". Für die anderen von uns vorgeschlagenen TV-Formate würden sich sicherlich auch noch geeignete "Locations" finden lassen.

4. ) Die Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH, die nicht "nur" örtlicher Veranstalter war, sondern auch das komplette Konzept beigesteuert und die Künstler (u. a. Andreas Gabalier, Beatrice Egli) beigesteuert hat, nutzte ihr "Monopol" keineswegs aus. Von den bei der Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH angeschlossenen Bookingfirma "ah-live" unter Vertrag stehenden Exklusiv-Künstlern war kein einziger in der Sendung.

5. ) Die Mischung machte es auch hier. Und: Auch Newcomern wie Ilka Wolf, Wolkenfrei und (im weitesten Sinne auch) Ewig wurde ausreichend Platz eingeräumt.

6. ) Bernhard Brink ist die absolute Top-Besetzung für "Die Schlager des Sommers" (etc.), weil er selbst als Synonym für absolute Unkaputtbarkeit steht.

7. ) Das Team der Saxonia Entertainment GmbH war mit vollem Eifer und vollen Elan bei der Sache und sorgte dafür, dass auch "das Handwerkliche" ganz hervorragend lief.

8. ) Die Gästeliste der "Schlager des Sommers" liest sich wie ein Who is Who im deutschen Schlager(pop-)-Geschäft. Und wenn wir richtig gezählt haben, waren mindestens 6 der vorgestellten Titel Nr. 1-Erfolge in den Airplay Charts Deutschland Konservativ der letzten Monate.

9. ) Es gibt so unendlich viele tolle Interpretinnen und Interpreten, Duos, Trios und Gruppen, denen man von Herzen auch einmal einen Auftritt in einer Freitagabend-Sendung im MDR FERNSEHEN wünschen würde…

10. ) Der Schlager lebt… Auch wenn mittlerweile auch die letzten Bastionen unter den MDR-Hörfunkwellen von dem Virus infiziert sind, lieber auf englischsprachige Oldies anstatt auf den (neuen) deutschen Schlager zu setzen. Hier zeigt sich derzeit eine gewaltige Diskrepanz zwischen den MDR-Rundfunkprogrammen und dem MDR FERNSEHEN auf. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema…

 

 

 

DIE INTERPRETEN UND IHRE TITEL

– Beatrice Egli ("Mein Herz")
– Jürgen Drews ("Kornblumen")
– Fantasy ("Flaschenpost" + "Medley")
– Jan Smit ("Ich bin da")
– Ewig ("Unser Himmel" + "Wir sind ewig")
– Olaf ("Alegria" + "Medley")
– Ute Freudenberg & Christian Lais ("Medley" + "Spuren von uns")
– Beatrice Egli ("Jetzt und hier für immer")
– Wolkenfrei ("Jeans, T-Shirts und Freiheit")
– G.G. Anderson ("Medley" + "Küss mich in den Himmel")
– Linda Hesse ("Ich bin ja kein Mann" + "Komm bitte nicht")
– Bernhard Brink ("Kein anderes Wort für immer")
– Nicole ("Alles nur für Dich" + "Medley")
– Uta Bresan ("Zeitlos mit Dir")
– DJ Ötzi ("Tirol" + "Und wenn das Schicksal")
– Laura Wilde ("Mein Herz versteht Spanisch")
– Ilka Wolf ("Du sollst es sein")
– Jürgen Drews ("Medley")
– Bernhard Brink & Allessa ("Te ne vai – Wenn du gehst")
– Andreas Gabalier ("Zuckerpuppen" + "Medley")

Foto-Credit: Daniela Jäntsch

Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de

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