smago! INFORMIERT
r Drei Jahre “funk”: Drei Viertel der Zielgruppe kennen das Content-Netzwerk!

2018 erreichte funk auf YouTube eine Milliarde Views!

 

Drei Jahre nach seinem Start ist funk zu einer festen Größe bei den 14- bis 29-Jährigen geworden. 73 Prozent der funk-Zielgruppe kennen laut Bekanntheitsstudie der SWR- und ZDF-Medienforschung das Content-Netzwerk von ARD und ZDF und/oder eines seiner Angebote. Zum Portfolio gehören mittlerweile rund 70 Formate, die informieren, Orientierung bieten und unterhalten. Dabei wachsen die Kanäle aus den Kategorien Information und Orientierung in der Nutzung am stärksten.

“Der Erfolg von funk ist ein starkes Signal für die Zukunftsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks”, so ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz.

2018 erreichte funk auf YouTube eine Milliarde Views. Videos wie “Der Rap Hack: Kauf Dich in die Charts! Wie Klickzahlen manipuliert werden” von den Journalisten des “Y-Kollektiv” oder der Wissenschaftskanal “maiLab” von Chemikerin Dr. Mai Thi Ngyuen-Kim mit dem Video “Rezo wissenschaftlich geprüft” verzeichnen mehrere Millionen Aufrufe. Zudem konnte die von funk und ZDF produzierte Webserie “DRUCK” seit ihrem Start im März 2018 bereits mehr als 70 Millionen Views auf YouTube verbuchen.

Mehrere funk-Formate wurden in diesem Jahr bereits mit Auszeichnungen geehrt: Das Satire-Format “Bohemian Browser Ballett” erhielt den Grimme-Preis 2019. Beim Grimme Online Award gewann “Einigkeit & Rap & Freiheit” den Publikumspreis. Die funk-Formate “maiLab”, “MrWissen2go” sowie “STRG_F” sind bei dem diesjährigen YouTube Goldene Kamera Digital Award in der Kategorie “Best of Information” nominiert. Für den Aufbau und die Konzeption von funk werden Florian Hager, Programmgeschäftsführer, und Sophie Burkhardt, stellvertretende Programmgeschäftsführerin, am Donnerstag, 26. September 2019, in Berlin mit dem Robert Geisendörfer Sonderpreis 2019 ausgezeichnet.

Textquelle: ZDF (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

8 + 1 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen