smago! INFORMIERT
Deutsche Post und NDR präsentieren Briefmarke “Dinner for One”!

Allein beim letzten Jahreswechsel haben sich rund 17 Millionen Zuschauer eine der 20 Ausstrahlungen im deutschen Fernsehen angeschaut!

 

 

Gemeinsam mit der Deutschen Post stellt der NDR am Donnerstag, 11. Oktober, die Sonderbriefmarke „Dinner for One“ vor. Begleitet wird diese exklusive Präsentation von Sabine Rossbach, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg, einer Vertreterin der Deutschen Post und dem Gestalter der Briefmarke, Thomas Steinacker. Die Auflage der Sondermarke wird erst an diesem Tag bekannt gegeben. Außerdem zu sehen: das Ersttagsblatt zur Briefmarke, ein Sonderstempel, eine Maximumkarte sowie weitere Raritäten. Besucherinnen und Besucher können sich außerdem kostenfrei in einer nachgestellten Filmkulisse des Silvester-Klassikers fotografieren lassen.

Seit 2016 verewigt die Deutsche Post „Deutsche Fernsehlegenden“. Nach der Science-fiction-Serie „Raumpatrouille Orion“ (2016) und der Würdigung des Fernsehfilms „Das Millionenspiel“ (2017), erscheint nun die dritte Sondermarke (45 Cent) mit einem Motiv aus dem kultigen Film-Sketch „Dinner for One“ des britischen Komikers Freddie Frinton und dessen Partnerin May Warden. Die Fernsehproduktion des NDR wurde vor 55 Jahren zum ersten Mal gesendet und schaffte es bereits 2003 mit mehr als 230 Wiederholungen ins Guinnessbuch der Rekorde. Allein beim letzten Jahreswechsel haben sich rund 17 Millionen Zuschauer eine der 20 Ausstrahlungen im deutschen Fernsehen angeschaut.

Jedes Jahr aufs Neue begleiten wir die rüstige Miss Sophie (May Warden) durch ihren 90. Geburtstag. Immer wieder amüsieren wir uns über ihren Butler James (Freddie Frinton), der mit jeder weiteren Runde um den Tisch etwas betrunkener wird. Da die Gäste der betagten Lady – Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom – bereits verstorben sind, muss James in ihre Rollen schlüpfen und der Gastgeberin fleißig zuprosten.

Erstmals am 8. März 1963 in der Live-Sendung „Guten Abend, Peter Frankenfeld“ ausgestrahlt, ist die nach großen Begeisterungsstürmen veranlasste NDR-Aufzeichnung von „Dinner for One“ seit 1972 fester Bestandteil des Silvester-Fernsehprogramms aller dritten Programme der ARD. Dabei wird das Schauspiel ausschließlich auf Englisch gezeigt. Dennoch entwickelte der 18-minütige Sketch schnell Kultstatus. Bereits 1988 erhielt er einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde „als weltweit am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion“. In diesem Sinne bekommt der legendäre Satz „The same procedure as every year!“ eine ganz eigene Bedeutung.

Gestaltung Postwertzeichen: 

Thomas Steinacker, Bonn
Hauptmotiv: Dinner for One ® licensed by Nora Harding/Personal Appearances, London,
Email: patsy@personalappearances.biz
TV-Testbild: © xiver/shutterstock.com 

Wert: 45 Cent

Textquelle: NDR (Textvorlage); Bundesfinanzministerium

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

53 − = 51

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen