FLORIAN SILBEREISEN
Verwirrung um “Rekordquote” der Sendung “Die Schlager des Sommers” – eine (freiwillige!) Klarstellung!

smago! bemüht sich um Aufklärung …:

 

Da es am gestrigen Montag (12.08.2019) einige “Irritationen” rund um die “Rekordquote” der Sendung “Die Schlager des Sommers” gab, hier der Versuch einer Erläuterung:

Die Sendung “Die Schlager des Sommers” lief am Samstagabend (10.08.2019) von 20:15 Uhr – 23:15 Uhr im MDR FERNSEHEN und im hr fernsehen. So weit – so klar.

Hier muss man differenzieren (= unterscheiden) zwischen den Quoten-Werten im jeweiligen SENDEGEBIET, also: im SENDEGEBIET des MDR FERNSEHENs sowie im SENDEGEBIET des hr fernsehens.

Wenn jetzt aber beispielsweise eine Zuschauerin oder ein Zuschauer, der im Sendegebiet des WDR Fernsehens lebt, die Sendung “Die Schlager des Sommers” im WDR Fernsehen aber nicht sehen kann, weil sie im WDR Fernsehen eben nicht läuft, und deswegen (beispielsweise!) das MDR FERNSEHEN einschaltet, um dort – im MDR FERNSEHEN – die Sendung “Die Schlager des Sommers” zu sehen, hat die Sendung “Die Schlager des Sommers” automatisch eine Zuschauerin / eine Zuschauer mehr. Jedoch schaut sich die Zuschauerin / der Zuschauer, der im Sendegebiet des WDR Fernsehens wohnt (oder sich gerade dort aufhält), die Sendung “Die Schlager des Sommers” außerhalb des Sendegebiets des MDR FERNSEHENs die Sendung “Die Schlager des Sommers” an.

Deswegen gibt es – bei den sogenannten “Dritten” (Programmen) – immer ZWEI Erhebungen, nämlich die Zuschauerzahl und den Marktanteil im jeweiligen SENDEGEBIET und die Gesamtzuschauerzahl und den Gesamtmarktanteil inklusive aller Zuschauerinnen und Zuschauer, die außerhalb des Sendegebiets des die Sendung ausstrahlenden Senders wohnen.

Im SENDEGEBIET DES HR FERNSEHENs schnitt die Sendung “Die Schlager des Sommers” deutlich schlechter ab als im Vorjahr. INSGESAMT schalteten aber wohl 320.000 Zuschauer BUNDESWEIT das hr fernsehen an. Darin mit eingerechnet sind also auch ALLE ZUSCHAUER, die außerhalb des Sendegebietes des hr fernsehens leben, aber eben am Samstagabend das hr fernsehen eingeschaltet haben.

Richtig ist, dass die Sendung “Die Schlager des Sommers” es INSGESAMT auf 2,082 Millionen Zuschauer brachte und somit sowohl Sat.1 (“Promi Big Brother”; 1,68 Mio. Zuschauer) und auch RTL (“Der Supertalent-Samstag”; 1,94 Mio. Zuschauer) bezwingen konnte.

INSGESAMT 2,082 Millionen Zuschauer sind eine MEHR ALS HERVORRAGENDE ERFOLGSBILANZ und ohne Frage – im smago! Jargon geschrieben – eine ASTRONOMISCH HOHE ZUSCHAUERZAHL

Diese INSGESAMT MEHR ALS HERVORRAGENDE ERFOLGSBILANZ mit einer geradezu ASTRONOMISCH HOHEN ZUSCHAUERZAHL und mehr ändert aber nichts an der Tatsache, dass (Achtung !!!) im Sendegebiet des hr fernsehens ein deutlicher Zuschauer-Einbruch festzustellen war. (Und das hr fernsehen war nun mal – neben dem MDR FERNSEHEN – dasjenige ‘Dritte Programm’, das “Die Schlager des Sommers” am 10.08.2019 von 20:15 Uhr – 23:15 Uhr parallel zum MDR FERNSEHEN ausgestrahlt hat.)

Dieser – laut smago! “desaströse” – Einbruch schmälert jedoch das Gesamtergebnis nicht im Geringsten. Die “Generation Kohl” weiß zudem ja auch: “Wichtig ist, was hinten rauskommt”.

Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 1 = 1

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen