* Heide Keller, Schauspielerin
Warmherzig und selbstbewusst, so kennen Millionen von Zuschauern die Schauspielerin Heide Keller aus ihren Filmen und vom Theater. Nun gibt sie in ihrem Buch “Traumzeit und andere Tage” einen kleinen Einblick in ihr Leben, teilt Erinnerungen an Weggefährten und Freunde und lässt uns ein wenig hinter die Kulissen der Erfolgsserie “Traumschiff” schauen. Nachdem sie mit dem Fernsehschiff 36 Jahre ferne Länder entdecken durfte, ist sie inzwischen von Bord gegangen. Wir kennen ihre nächsten Pläne und werden im Riverboat darüber reden.

* Jürgen Heinrich, Schauspieler

Einst zog er 14 Jahre als Kommissar Wolff durchs Revier. Es war die Rolle seines Lebens und noch heute ist er für die Zuschauer eben dieser Wolff. Für die Rente hat Jürgen Heinrich mit 73 aber noch immer keine Zeit. Er steht weiter Jahr für Jahr vor der Kamera. Und nun hat er wieder so eine Rolle bekommen, bei der es ihm großen Spaß macht, sie mit seinem schauspielerischen Talent zu füllen. Für die ARD schlüpft er zum zweiten Mal in die Figur des Winzers Bruno Wader, der mit eiskaltem Kalkül seine Ziele erreichen will.

* Wiebke Binder, MDR-Nachrichtenmoderatorin

Sie ist zurück! Nach einem fröhlichen Jahr mit Söhnchen Mattis vervollständigt Nachrichtenfrau Wiebke Binder seit einigen Wochen wieder das MDR Aktuell Moderatorentrio. Wer die Weltenbummlerin kennt, kann sich gut vorstellen, dass sie die Elternzeit nicht nur im heimischen Leipzig verbrachte. Gemeinsam mit ihren beiden Männern war sie neun Wochen unterwegs. Neuseeland – so viel sei verraten. Was die Kleinfamilie an Abenteuern erlebte, wird Wiebke Binder Kim Fisher und Susan Link verraten. Ganz “nebenbei” ist sie auch noch das sympathische Gesicht der aktuellen Kampagne für die brandneue MDR Aktuell App.

* Beatrice Egli, Sängerin

Sie ist pure Energie. Die einstige Gewinnerin von “Deutschland sucht den Superstar” hat eine beispiellose Karriere als Schlagersängerin hingelegt und ist von den Bühnen der Schlagerwelt einfach nicht mehr wegzudenken. Sie sprüht vor guter Laune und davon werden wir uns eine große Portion abholen, wenn wir am Freitag bei “Riverboat” mit Beatrice Egli über ihre Tournee, die Liebe und ihre Reise nach Australien sprechen.

* Daniel Krug, Sohn von Manfred Krug & Wolfgang “Zicke” Schneider, Jazzmusiker und Schlagzeuger

Über diesen Mann wurde viel geschrieben und erzählt. Seine Musik, seine Filme haben unzählige Leben begleitet und sind unvergessen. Vor zwei Jahren starb Manfred Krug, kurz bevor er die Arbeit an einer neuen CD vollendete. Das übernahmen Freunde und Wegbegleiter. Ganz aktuell hören wir aber wieder seine Stimme! Ein lang vergessener Mitschnitt seines letzten DDR-Konzerts, am 12.4.1977 in Wismar, wurde entdeckt, restauriert und ist jetzt auf CD erschienen. Ein Fundstück für alle Krug-Fans und Anlass, exklusiv mit Krugs Sohn Daniel und Krugs langjährigen Drummer Wolfgang “Zicke” Schneider die Erinnerungen an den großartigen Entertainer Manfred Krug aufleben zu lassen.

* Francine Jordi, Schlagerstar & Moderatorin

Keiner hat ihr etwas angemerkt, wenn sie auf der Bühne lachte, sang und moderierte, dabei war sie sehr krank. Bei Francine Jordi wurde 2017 Brustkrebs festgestellt, eine Diagnose, die sie bis zum April diesen Jahres für sich behielt. Inzwischen hat sie die Krankheit überstanden, dank einer Chemo-Therapie und Bestrahlung. Optisch hat sie sich sehr verändert, und wie es in ihr drin aussieht, dass erzählt sie uns auf dem Riverboat. Im Gepäck ihre neue CD “Noch lange nicht genug”, die typisch Francine Jordi ist- positiv.

* Herbert Frauenberger, Privatkoch

Er hat schon für viele Persönlichkeiten seinen Kochlöffel geschwungen und ist durch seine jahrelange Arbeit auf der MS Arkona mehr als seetauglich: Meisterkoch Herbert Frauenberger. In seinem aktuellen Buch und auf dem Riverboat geht er der Frage auf den Grund, was das Wetter und das Kochen gemeinsam haben. Sehr viel mehr, als man auf den ersten Blick glauben mag.