“OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS” (Gfk Entertainment)
Frauenpower zum Jahresauftakt!

Sarah Connor siegt bei den Alben, Tones And I zum zehnten Mal bei den Singles …:

 

Das neue Chartjahr startet mit zwei echten Powerfrauen – Sarah Connor und Tones And I. Während die Popsängerin mit “Herz Kraft Werke” die Spitze der Offiziellen Deutschen Album-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, zurückerobert, feiert Australiens wohl berühmteste Straßenmusikerin mit “Dance Monkey” ihre zehnte Nummer eins-Woche bei den Singles. Vorwochensiegerin Mariah Carey (“All I Want For Christmas Is You”) hat sich dagegen, ebenso wie alle anderen Weihnachtshit-Künstler, wieder aus der Top 100 verabschiedet.

Auch der höchste Neueinstieg stammt in der ersten Auswertung für 2020 von einem weiblichen Act, und zwar Camila Cabello. Gemeinsam mit Rapper DaBaby debütiert die “Señorita”-Sängerin auf Rang 59. Den beiden folgen die HipHopper Hemso feat. LX (“Schmeckt”, 75), Singer-Songwriter Nico Santos (“Play With Fire”, 83), YouTube-Star Katja Krasavice (“Casino”, 84) sowie Alan Walker & Ava Max (“Alone, Pt. II”, 86) in die Hitliste. Silber und Bronze heimsen derweil The Weeknd (“Blinding Lights”) und “Roller”-Fan Apache 207 ein.

In den Album-Charts sind Soundtracks zu Kinofilmen wie “Die Eiskönigin 2” (drei) und “Star Wars: The Rise Of Skywalker” (66) gefragt, aber auch Unplugged-Werke von Max Raabe & Palast Orchester (“MTV Unplugged”, zwei), Santiano (“MTV Unplugged”, acht) und den Toten Hosen (“Alles ohne Strom”, neun). Nur zwei New Entries sorgen für etwas Abwechslung: das US-Kollektiv Jackboys um Rapper Travis Scott mit einer selbstbetitelten Compilation (25) sowie die 82 Songs umfassende Kinderlieder-Zusammenstellung “Die Giraffenaffen Box” (91).

Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr www.mtv.de veröffentlicht.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.

Textquelle: Gfk Entertainment (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

+ 40 = 46

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen