THOMAS GOTTSCHALK präsentiert…:
"40 Jahre Musikvideos" – heute (19.06.2015), RTL!

Doppelfolge (2+3): 1984 – 2000! 22:15 Uhr – 00:00 Uhr! 

In dieser Folge geht es u.a. um Clipszenen aus den Filmen "Dirty Dancing", "Flashdance", "Ghostbusters", Michael Jackson: "Black Or White", Nirvana: "Smells Like Teen Spirit", Madonna: "Erotica", Beastie Boys: "Sabotage", Spice Girls: "Wannabe", Jamiroquai: "Virtual Insanity", Die Fantastischen Vier: "Zu geil für diese Welt" u.v.a. Außerdem gibt es die Videos von Bronski Beat, Frankie goes to Hollywood, Village People, Queen, Freddie Mercury, Annie Lennox, Duran Duran, A-ha, Falco, Peter Gabriel, Michael Jackson, New Kids on the Block, Madonna zu sehen.

Diese Folge entführt die Zuschauer zunächst in die Welt der Musikclips aus Tanzfilmen, die für die Produzenten sehr einfach waren: Eine bunte Mischung der besten Kinoszenen und der dazugehörige Song wurden zusammengeschnitten – fertig war der Musikclip, der die Zuschauer nicht nur in die Kinos, sondern auch in die Plattenläden trieb. Außerdem zeigt die Doku wie Musikclips Weltgeschichte und gesellschaftliche Entwicklungen widerspiegelten, wie sich die Schwulenbewegung in den Musikvideos wiederfand und Clips als Mittel zur Kritik an der öffentlichen Meinung verwendet wurden. Dabei darf Pop Diva Madonna natürlich nicht fehlen, die die Welt mit ihren freizügigen Bildern provozierte und Grenzen austestete. Ein weiterer Aspekt ist die rasante Weiterentwicklung der Technik mit unglaublichen Bildern – die niemand bisher für möglich gehalten hatte!

Aber auch Musikproduzenten blicken in dieser Folge hinter die Kulissen: Wie waren die Produktionen mit Künstlern wie Falco oder Queen? Und warum 1989 die Scorpions genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren und unvergessene Eindrücke mit einem Song zusammenbrachten, den bis heute jeder nach pfeifen kann.

Und es geht in die neunziger Jahre – das Jahrzehnt, in dem das Musikvideo seinen Zenit erreicht. Neue Computereffekte ermöglichen nie gesehene Effekte. Filmstars liefern spektakuläre Gastauftritte. Die Budgets steigen und steigen. Clips wie "Scream" von Janet und Michael Jackson erreichen das Niveau von mittleren Kinofilmen. Der Gangsta Rap bringt ein eigenes Videogenre hervor und der TV-Musiksender MTV ist damals wesentlich am weltweiten Aufstieg von Grunge und Alternative Rock beteiligt. Künstler wie Madonna und The Prodigy testen Grenzen aus bis sie Ärger mit der Zensur bekommen. Während Boy- und Girlband-Clips die Träume der Fans bedienen, verblüfft eine neue Generation von Videoregisseuren mit verrückten visuellen Einfällen. In Deutschland geht derweil mit VIVA der erste nationale Musikfernsehsender an den Start und erweckt die deutsche Videoszene zum Leben.

Foto-Credit: Ruprecht Stempell

RTL (Textvorlage)
http://www.rtl.de
http://www.rtl.de/cms/40-jahre-musikvideos-2330422.html

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