ACHIM MENTZEL
Heute (31.03.2019), MDR FERNSEHEN: „Legenden – Ein Abend für Achim Mentzel“!

20:15 Uhr – 21:45 Uhr!

 

Am 15. Juli 2016 hätte er seinen 70. Geburtstag gefeiert: ACHIM MENTZEL. Aber leider hörte am 4. Januar sein Herz ganz plötzlich auf zu schlagen. Wir erinnern an den beliebten Entertainer, Rock’n Roller, an die Stimmungskanone und „Singende Spreewaldgurke“, wie er liebevoll genannt wurde.

Mit Freunden, Fans, Kollegen, Weggefährten, seiner Familie und vielen Stars, denen Achim in seiner „Hitparade“ den Weg auf die großen Bühnen geebnet hat, erzählen wir Geschichten aus dem Leben dieses Ausnahmekünstlers.

Mit bisher unveröffentlichtem Originalmaterial zeichnen wir sein wechselvolles und spannendes Leben nach. Von der Kindheit im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg, wo er in den Ruinen der Nachkriegszeit aufwuchs. Über die ersten Auftritte Anfang der 60er-Jahre mit wilder Rockmusik und kreischenden Fans auf der Straße. Seine ersten Erfahrungen im Diana Show Quartett, die Zeit im Alfons Wonneberg Orchester, in Fritzens Dampferband und dann als Solokünstler, geadelt mit der Moderation des „Kessel Buntes“. Und natürlich seine „Achims Hitparade“, die ihn schließlich bundesweit bekannt machte und in viele große Shows im deutschen Fernsehen und schließlich ins Kino führte.

Viele Weggefährten erinnern sich an den Freund und Kollegen, und schwärmen von dem warmherzigen, kompetenten, gebildeten und hoch musikalischen Allroundtalent Achim Mentzel: Udo Lindenberg, Nina Hagen, Florian Silbereisen, Stefanie Hertel, Frank Zander, Frank Schöbel, Maxi Arland, Gerd Christian, Lutz Jahoda, Wolfgang Lippert, Oliver Kalkofe und viele andere.


Textquelle/Bildquelle:
MDR (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

72 − 63 =