SEBASTIAN HÄMER, JOHANNES OERDING, DIE TOTEN HOSEN u.a.
Deutschsprachige Neuerscheinungen per 5. Mai 2017!

Die CD-Neuheiten, die morgen (05.05.2017) erscheinen, sind tendenziell eher Deutsch Rock- denn Schlager lastig! 

Die Toten Hosen – Laune der Natur

 

Auch 35 Jahre nach Bandgründung sind die Toten Hosen aktiver denn je. Was 1983 mit dem Achtungserfolg „Eisgekühlter Bommerlunder“ begann (den Titel stellte man sogar in der ARD-Hitparade „Formel Eins“ vor), ist eine bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte. Für ihre neue CD haben sich die Düsseldorfer Jungs sehr lange Zeit gelassen – über fünf Jahre ist es her, dass das letzte überaus erfolgreiche Opus „Ballast der Republik“ mit dem Megahit „Tage wie dieser“ veröffentlicht wurde. Ähnlich wie dieser Hit wurde mit „Unter den Wolken“ beim Echo die erste Single des neuen Albums veröffentlicht – die schoss gleich auf Platz 2 der Single-Charts. Die CD zelebriert die Höhen und Tiefen des Lebens. Das sechzehnte Studioalbum der „Hosen“ ist in verschiedenen Konfigurationen erhältlich – u. a. in einer „Spezial Edition mit Learning English Lesson 2“; Teil 1 der Kollektion englischsprachiger Punkklassiker erschien als CD im Jahr 1991.  Für Hardcore-Fans gibt es eine limitierte und nummerierte  „Deluxe-Box“mit Buttons, Aufklebern und vor allem beiden Alben im Vinyl- und CD-Format – streng „limitiert“ auf 20.000 Stück. – Interessanterweise wird die Albumpremiere ausgerechnet in Köln gefeiert, und zwar am 5. Mai im „Gloria“. Tickets dafür waren binnen 30 Tagen ausverkauft. Vermutlich wird es zum Album eine große Tour geben – für dieses Jahr sind allerdings nur Festivaltermine anberaumt und Ende Mai zwei Konzerte in Magdeburg und Flensburg.

 

Johannes Oerding – Kreise

 

Der Musiker Johannes Oerding machte erstmals durch Auftritte im Vorprogramm diverser Branchengrößen auf sich aufmerksam. Neben Simply Red und Ich und Ich unterstützte er Ina Müller, deren Lebensgefährte er später wurde (und bis heute ist). Seine letzten Alben „Für alles jetzt“ (2013) und „Alles brennt“ (2015) knackten jeweils die Top-5 und sind „Gold-dekoriert“. Auf seinem fünften Album, bei dem er nach wie vor mit seinem Partner Mark Smith zusammengearbeitet hat, „bündelt Johennes Oerding alte Stärken mit neuen Wegen“, wie die Plattenfirma es ausdrückt. Im Herbst stellt Johannes seine neuen Lieder im Rahmen einer ausgedehnten Tour vor. Das Album des Wahl-Hamburgers ist auch in einer „Premium Edition“ und als „Limitierte Fanbox“ erhältlich. Deren Mehrwert besteht u. a. in einem Jutebeutel und einer Karaoke-DVD.

 

Sebastian Hämer – Alles auf Start

 

Der Sänger Sebastian Hämer machte im Rahmen der Castingshow „Die deutsche Stimme 2003“ erstmals auf sich aufmerksam. Im Jahr 2006 gelang ihm (in Zusammenarbeit mit dem Plattenlabel von Xavier Naidoo) ein Top-10-Hit mit „Sommer unseres Lebens“, das zugehörige Album schaffte es in die Top-20 der Albumcharts. Danach wurde es recht ruhig um den Sänger. Erst 2015 schaffte Hämer wieder den Sprung in die Charts – ausgerechnet gemeinsam mit dem Produzententeam von „Gestört, aber geil“. Der Song „Ich und Du“ hielt sich 36 Wochen in den Charts. Das Cover von Nicoles „Ein bisschen Frieden“, Ende 2016 veröffentlicht, wurde hingegen (wohl zurecht) ein Flop. Nun kehrt er zu seinen Wurzeln zurück und veröffentlicht ein Album mit autobiografischen deutschen Sounds und Beats.

 

Florida Lounge – Chill Out (Inspired By Michael Wendler)

 

„Eigentlich“ hat „der Wendler“ versprochen, nach Amerika auszuwandern. Er meinte das aber im Sinne von Nena: „Bald bin ich wieder da – ich muss nach Amerika – schnell soll die Zeit vergeh’n – bis wir uns wiederseh’n“. Und damit die Kohle für den „bescheidenen Lebenswandel“ fließt, werden in diesem Jahr gleich mehrere Alben auf den Markt gebracht. Los geht es mit dem angeblich ersten „Chill Out“-Schlager-Album überhaupt. Wendler-Fans müssen stark sein – statt Discofox-Beats sind auf dem Album nonstop eben „Chill Out“-Klänge zu hören – oder wie die Plattenfirma es formuliert: „So treffen astreines Lounge-Feeling, eingängige Beats und sommerliche Electro-Arrangements auf Passagen und Refrains aus unvergessenen Wendler-Hits. Das ist Musik zum Chillen und Entspannen – perfekt für laue, lockere, endlos lange Sommernächte.“

 

Antony Ventura – Melodien zum Träumen

 

Der Musiker Werner Becker veröffentlichte unter dem Künstlernamen „Orchester Anthony Ventura“ ab den 1970er Jahren eine LP-Reihe namens „Je t’aime“, die überaus erfolgreich war. Das bemerkte auch der umtriebige Manager Hans R. Beierlein, der auf die Idee kam, eine Umfrage nach den „schönsten Melodien der Welt“ in Auftrag zu geben und diese im Rahmen einer ZDF-Show zu präsentieren. Nicht nur die Show war ein großer Erfolg, sondern auch die von Anthony Ventura aufgenommene Instrumental-LP, die sich unglaubliche 10 Wochen auf Platz 1 der Albumcharts halten konnte. Auch di zweite Ausgabe der LP schaffte es auf Platz 1 und die dritte immerhin im Jahr 1982 noch auf Rang 4. Danach wurde es (in Sachen Hitlisten) ruhig um Anthony Ventura. Nun hat das Label Telamo die alten Aufnahmen neu entdeckt und als Doppel-CD auf den Markt gebracht. Bei Shop24.de erscheint sogar eine Sonderauflage mit 5 CDs und 101 Liedern.

 

A.K. Ausserkontrolle – A. S. S. N.

 

Die Berliner Rapgruppe „A.K. Ausserkontrolle“ schaffte es mit ihrem Debutalbum „Panzaknacka“ gleich in die Top-10 der Albumcharts. Gerüchten zufolge trifft hier das Attribut „Gangstarapper“ tatsächlcih zu, jedenfalls gibt es eine TV-Reportage, die auf einen Bezug zu kriminellem Umfeld hindeutet – u. a. wird exemplarisch der Überfall auf einen Apple-Store genannt. Da ist es kein Wunder, dass man auf dem Cover vermummt in Erscheinung tritt. – Mit „A. S. S. N.“ steht nun das zweite Album an – die Abkürzung steht für „Auf Staat Sein‘ Nacken“. Die Jungs bleiben sich treu – auch im Video zur ersten Single namens „Kristall“ sieht man sie bei kriminellen Aktivitäten – wem’s gefällt.. – Die neue Produktion ist auch als CD/DVD-Boxset erhältlich.

 

Eisregen – Fleischfilm

 

Bereits 1995 wurde die Thüringer Death Metal Band Eisregen gegründet. Seit 2004 platzieren sich die Alben mit schöner Regelmäßigkeit in den Top-100. Mit „Marschmusik“ verfehlte man mit dem 11. Platz die Top-10  nur denkbar knapp. Das zwölfte Album der Gruppe ist gleichzeitig deren erstes  Konzeptalbum, das das wilde italienische Kino der 70er und 80er Jahre zum Thema hat. Hintergrund ist, dass die Musiker sich als Kinder der „Videotheken-Generation“ verstehen – das Album soll ein Dankeschön an die „Epoche des filmischen Wahnsinns Made in Italy“ sein. Ob das Dankeschön angesichts von Liedtiteln wie „Menschenfresser“ und „Satan der Rache“ beim Empfänger ankommt…. – man weiß es nicht! Das Album ist auch als Boxset lieferbar – das enthält neben einem Bonustrack einen „Eisregen Patch, vier Art Cards und eine 3D-Brille“…

 

Herzparasit – Parakropolis

 

Zur „Neuen Deutschen Härte“ wird die aus fünf Musikern bestehende Münchner  Gruppe Herzparasit gezählt, die ihren Musikstil selbst als „Gothic Metal“ beschreibt. Die Zwei-Mann-Formation bringt nach „Fromme Lämmer“ (2011) und „Gifttherapie“ (2014) nun ihr drittes Album auf den Markt. Das besondere Merkmal der Gruppe ist deren Liveshow. Die „Freakshow“ vermengt LED-Einsatz mit freakigen Kostümen und Einbindung des Publikums. Die dritte Herzparasit-CD wird im Quaxclub in München im Rahmen einer Releaseparty vorgestellt. Laut Eigenaussage gilt für das neue Album: „Endzeitstimmung vs. Gesellschaftspsychogramm Was passiert, wenn pure Emotion auf melodische Metalriffs und knallharte Dubstep-Beats trifft? Undenkbar? Nein – Herzparasit.“ Auch Schlagerfans dürfte vielleicht insbesondere der Song – entschuldigung, das Lied – „It must be in English“ interessieren, der die Ausuferung des „Denglisch“ augenzwinkernd thematisiert: „Knallhart, tanzbar und vor allem ehrlich“.

 

Nachtzug – Deutschrock oder so

 

Der traditionellen Rockmusik in der typischen Besetzung aus Bass, Schlagzeug, Gitarre und Gesang hat sich die Band „Nachtzug“ verschrieben. Das Konzept lautet ganz einfach „Rock und Blues mit deutschen Texten“, wobei die „mitten aus dem Leben“ stammenden Songinhalte so lebensnah sind, dass sie autobiografisch sein könnten, aber nicht unbedingt sind (- das wird nicht verraten -). Musikalisch erwartet den Zuhörer ein groovendes Schlagzeug, ein pumpender Bass und rockige Gitarrenmusik, die mit viel Spaß von der Bühne auf das Publikum herübergebracht wird.

 

Liedfett – Phönix aus der Flasche

 

„Liedfett“ ist ein 2007 gegründetes Akustik-Punk-Trio  aus Hamburg. „Liedermaching in Schönstform“ ist das Motto der Band. Das neue Album mit dem beziehungsreichen Titel „Phönix aus der Flasche“ stellt die Gruppe am 4. Mai im Hamburer Mojo Club vor und gibt das Motto gleich mit vor: „Wo Liedfett spielt, werden Kalorien verbraucht“. Songinhalte der Gruppe sind laut Wikipedia „Alkoholkonsum, Liebeskummer und Gesellschaftskritik“. Mit dem Album „Laufenlassen“ gelang im vergangenen Jahr ein Top-50-Erfolg, der nun wiederholt werden soll. Die Songs des neuen Albums wurden live im Studio eingespielt und werden im Mai im Rahmen einer Deutschlandtour den geneigten Fans vorgestellt. 

 

EO – Heile Welt

 

Das Kürzel „EO“ steht für „Entweder – Oder“. Dahinter verbirgt sich der Berliner Musiker Marc Henning Siegert, der zwei Jahre an seinem Debutalbum „Heile Welt“ gearbeitet hat, die sich nach seinem Empfinden jeder wünscht, aber heute schwer erreichbar ist. Bevor Siegert sich der Musik verschrieb, machte er eine Ausbildung zum Hotelkaufmann und verdingte sich später in Clubs als Profi-DJ. Die Musikrichtung von „EO“ kann als elektronischer Pop bezeichnet werden. Epische Chöre und eine futuristische Soundlandschaft untermalen die von Siegerts maskulinen Stimme gesungenen elf auf dem Album enthaltenen Songs.

 

Swiss & die Ander’n – Wir gegen die

 

Der Hamburger Rapper „Swiss“ beschloss 2014, seinem Musikstil den Rücken zu kehren und sich dem Punkrock zu widmen. Dazu gründete er die Band „Swiss & die Ander’n“, die u. a. mit der Gruppe „J. B. O.“ auf Tour ging. Mit „Große Freiheit“ und „Missglückte Welt“ schafften es die beiden letzten Alben für je eine Woche in die Charts. Laut Eigenaussage verbreitet Swiss mit seinem neuen Song (O-Ton) „linksversifftes Gedankengut“. Musikalisch vermischt die Gruppe nach wie vor Punkrock mit musikalischem Sprechgesang. Passend zur EP „Wir gegen die!“ geht die Gruppe auch auf Tour.

 

Albrecht Schrader – Nichtsdestotrotzdem

 

Der Wahlkölner Albrecht Schrader macht seine ersten musikalischen Schritte auf der Blockflöte, entdeckte aber schon bald das Klavier für sich, wobei er durchaus keine Berührungsängste zum Klassikfach hat. Damit hat er es zum musikalischen Leiter des „Rundfunktanzorchesters Ehrenfeld“ gebracht, die übrigens die Show-Band der Jan-Böhmermann-Show „Neo Magazin Royal“ ist. Der gebürtige Hamburger brachte im vergangenen Jahr die EP „Leben in der Großstadt“ heraus und spielte einige Konzerte. Nun ist sein erstes Album fertig: „Nichtsdestotrotzdem“. Die neuen Titel stellt Schrader im Mai im Rahmen einer kleinen Tour vor.

 

Zing – Zingualität

 

1983 wurde in Bad Segeberg die Band „Zing“ gegründet, die mit Liveauftritten auf Festivals und mit Clubkonzerten punktenkonnte. 1989 erschien die erste CD „Immer wieder“, nur ein Jahr später löste sich die Band allerdings auf. Nun, 28 Jahre später, beschloss man, an die alte Zeit anzuknüpfen und hat ein zweites Album „Zingualität“ eingespielt. Bei Erfolg denkt man darüber nach, nach vielen Jahren (zuletzt gab es das 2004) wieder live auf die Bühne zu gehen.

 

SINGLES

 

Linda Hesse – Bunt

 

Schon über fünf Jahre ist es wieder her, dass Linda Hesse mit ihrem Tophit „Ich bin nur ein Mann“ erstmals auf sich aufmerksam machte. Im vergangenen Jahr erschien ihr drittes Erfolgs-Album namens „Sonnenkind“. Aus diesem Album hat die Halberstädterin den Gute-Laune-Song „Bunt“ als dritte Single ausgekoppelt. Die in ihrem Titel zu hörenden warmen Gitarrenklänge und natürlich ihre warme Stimme sind im Juli bei Stefan Mross‘ „Immer wieder sonntags“ zu hören. Mit Stefan hat Linda gemeinsam, dass ihr Lebensgefährte „aus der Branche“ kommt. Ihr Produzent und Songautor André Franke ist nämlich mit „Sonnenkind“ Linda liiert; gemeinsam waren sie in der ARD-Show „Paarduell XXL“ am 22. April zu sehen. Offensichtlich ist das alles von Erfolg gekrönt; die Sonnenkind Akustik Tour (veranstaltet von der renommierten Peter Rieger Konzertagentur) wurde um 7 Konzerttermine im Herbst verlängert. Da fällt es leicht zu sagen: „Grau war gestern – BUNT ist heute“…

Stephan Imming, 03.05.2017
http://www.jkp.de/
http://www.dietotenhosen.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 1 = 8

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen